AA

Cafe im Schottenstift ist insolvent

Wiener Cafe im Schottenstift insolvent
Wiener Cafe im Schottenstift insolvent ©Bilderbox.at (Sujet)
Das Wiener Cafe im Schottenstift ist insolvent. Das Verfahren wurde nach Eigenantrag eröffnet. Es soll aber weitergeführt werden.

Der Betreiber des Kaffeehauses im Wiener Schottenstift, die “Stiftscafe Betriebsgesellschaft”, ist insolvent. Das Verfahren wurde nach Eigenantrag eröffnet. Das teilten die Gläubigerschutzverbände AKV und Creditreform am Freitag mit. Das Lokal war dem einstigen Cafe Haag nachgefolgt. Es soll weitergeführt werden.

Cafe im Schottenstift insolvent

2006 wurde das Kaffeehaus eröffnet. Es wurde dem bekannten Vorgänger – das Haag musste 1997 schließen – nachempfunden. Das Cafe inklusive großem Gastgarten im Innenhof ist Teil des Schottenstiftes.

Wie Geschäftsführer Christoph Riedl auf APA-Anfrage berichtete, wurde die Insolvenz im Zusammenhang mit einem bereits seit Jahren laufenden Rechtsstreit mit dem Verpächter beantragt, der eine Räumungsklage eingebracht habe. Die Ertragslage an sich dürfte nicht das große Problem darstellen: Auch der AKV spricht von einem “gut gehenden Cafe-Restaurant”. Sollte der Druck durch die Räumungsklage wegfallen, sei der Fortbetrieb und die Erfüllung des Sanierungsplans leicht möglich, hieß es.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Cafe im Schottenstift ist insolvent
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen