AA

BZÖ mit Volksfeststimmung ins Finale

Volksfeststimmung mit Haider
Volksfeststimmung mit Haider ©APA (Eggenberger)
Volksfeststimmung hat das BZÖ am Freitagnachmittag beim Wahlkampffinale in Villach verbreitet.

Spitzenkandidat Haider beschwor vor etwa 800 Anhängern erneut das “Kärntner Modell” in Sachen Sozialleistungen und Maßnahmen gegen die Teuerung. Ein Volksmusiktrio unterhielt das Publikum, eine Störaktion Jugendlicher mit Trillerpfeifen im Mund und Bierdosen in der Hand blieb nahezu unbemerkt.

“Die rot-schwarze Koalition hat zwei Jahre die Möglichkeit gehabt zu zeigen, was sie kann, hat aber nichts als Stillstand erreicht”, rief Haider der Menge zu. Er werde alles tun, um eine erneute Große Koalition zu verhindern, versprach der BZÖ-Politiker.

Haider verwies in seiner Rede mehrfach auf das “Erfolgsmodell Kärnten”. Billigdiesel-Tankstellen würden in der Zwischenzeit “alle” haben wollen. “Kärntner Ideen setzen sich durch und sind erfolgreich”, meinte der Spitzenkandidat.

Der stärkste Jubel brandete am Villacher Hauptplatz auf, als Haider sagte, dass er jederzeit wieder straffällig gewordene Asylwerber aus Kärnten verbringen würde. Die erste “Abschiebung” mutmaßlich straffällig gewordener Tschetschenen hatte nach einer Rauferei in der vergangenen Silvesternacht in Villach stattgefunden.

“Wir sind mit dem Wahlkampf sehr zufrieden, wir sehen dem Wahlsonntag mit Optimismus entgegen”, zog der merklich erschöpfte BZÖ-Wahlkampfleiter Stefan Petzner gegenüber der APA eine vorläufige Bilanz.

Für Haider war der Tag mit dem Auftritt auf dem Hauptplatz der Bezirksstadt allerdings noch nicht vorbei. Er plante am Abend in einer Groß-Disco im Süden von Klagenfurt noch die Nähe zur Jugend zu suchen.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • BZÖ mit Volksfeststimmung ins Finale
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen