AA

Busunglück in Oberösterreich

Ein Busunglück auf der Westautobahn in Oberösterreich hat am Donnerstag gegen 6.45 Uhr zwei Tote und an die 25 Verletzte gefordert.

Die Autobahn musste für die Bergungsarbeiten in beiden Fahrtrichtungen gesperrt werden.

Der Unfall passierte, als ein polnischer Reisebus auf der Salzburger Richtungsfahrbahn zu knapp auf einen österreichischen Lkw auffuhr. Beim Anprall kam er ins Schleudern. Er stieß die Baustellenbegrenzungen auf einer Länge von Dutzenden Metern um, dann fiel er über eine steile Böschung in ein Bachbett. Er blieb etwa 20 Meter von der Fahrbahn entfernt auf der rechten Seite liegen, dadurch waren die Ausgänge blockiert.

Zwei Insassen starben noch an der Unfallstelle. Ein Teil der Passagiere konnte sich selbst befreien, indem er die Fensterscheiben einschlug. Die Übrigen mussten von den Rettungskräften geborgen werden. An die 25 Personen wurden verletzt, drei davon schwer.

Ein Kran wurde zur Unfallstelle gerufen, der den Bus wieder aufrichtete. Im Bach wurde eine Ölsperre eingerichtet. Für die Bergungsarbeiten musste anfangs die gesamte Autobahn gesperrt werden. Gegen 8.30 Uhr konnte die Wiener Richtungsfahrbahn wieder frei gegeben werden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Busunglück in Oberösterreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen