AA

Bush zum „Feind der Moslems“ erklärt

Der neue Führer der radikalislamischen Hamas-Bewegung in den Palästinensergebieten, Abdelaziz el Rantisi, hat US-Präsident George W. Bush als „Feind der Moslems" bezeichnet.

Bush sei „ein Feind Gottes, ein Feind des Islam, ein Feind der Moslems”, sagte Rantisi am Sonntag vor Anhängern in Gaza. Die USA und Israels Regierunschef Ariel Sharon hätten „Allah den Krieg erklärt”, deshalb habe „Gott Amerika, Bush und Sharon den Krieg erklärt”. rief Rantisi vor rund 5000 Sympathisanten.

Nach der Tötung des Hamas-Gründers Scheich Ahmed Yassin am Montag hatte Rantisi indirekt mit Racheakten gegen die USA gedroht, da Israel nach seinen Worten die Tötung nicht ohne Zustimmung Washingtons gewagt hätte. Am Mittwoch hatte Rantisi beschwichtigt, die Palästinenser würden sich „nur gegen unseren Feind, die israelischen Besatzer” richten. Die USA hatten ihre Bürger in aller Welt nach der Tötung Yassins vor möglichen Anschlägen gewarnt.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Bush zum „Feind der Moslems“ erklärt
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.