AA

Bush warnt Hussein vor Betrug

Der US-Präsident George W. Bush forderte Bagdad erneut auf, die Forderungen der UNO bedingungslos und umfassend zu erfüllen.

Nach der Zustimmung der irakischen Führung zur neuen Resolution 1441 des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen sind die Vorbereitungen für die Wiederaufnahme der Waffeninspektionen in die entscheidende Phase getreten.

Bagdad erwartet die Aufhebung des langjährigen internationalen Embargos. Die Annahme der UNO-Entschließung sei ein „Zeichen des guten Willens“, schrieb die irakische Tagesszeitung „Babel“, die von Staatschef Saddam Husseins ältestem Sohn Udai herausgegeben wird, am Donnerstag.

Der Australier Bill Jolley wird nach Angaben der Regierung in Canberra das erste Team von Rüstungskontrolloren leiten, das die Arbeit gemäß dem UNO-Zeitplan in weniger als zwei Wochen aufnehmen soll. Die ersten Inspektoren werden am 25. November im Irak eintreffen. Dies gab in Wien IAEO-Sprecherin Melissa Fleming bekannt. Kommenden Montag wird eine Vorausdelegation der UNMOVIC (Beobachtungs-, Verifizierungs- und Inspektionskommission der Vereinten Nationen), geleitet von Chef-Waffeninspektor Hans Blix und IAEO-Chef Mohamed el Baradei, in Bagdad eintreffen. Angaben über die Arbeitsorte der Inspektoren wollte Fleming nicht machen.

US-Präsident Bush sagte bei einem Treffen mit UNO-Generalsekretär Kofi Annan in Washington: „Die Welt erwartet von Saddam Hussein, dass er zum Wohle des Friedens abrüstet.“ Sollte er dagegen verstoßen, „wird eine Koalition der Bereitwilligen mit uns sein“. Er werde dem irakischen Präsidenten „keinen Betrug, keine Verweigerung, keinen Schwindel“ durchgehen lassen, sagte der US-Präsident.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Bush warnt Hussein vor Betrug
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.