AA

Bush verteidigt erneut Irak-Krieg

Bush hat erneut den Irak-Krieg verteidigt und zugleich versichert, dass sich die USA im Kampf gegen Terroristen und Tyrannen auch künftig nicht einschüchtern ließen.

Der irakische Diktator Saddam Hussein sei „ein Betrüger und eine Gefahr“ gewesen, sagte Bush am Donnerstag vor Reservisten der Nationalgarde auf dem Stützpunkt Pease im US-Staat New Hampshire. Es gebe keinen Zweifel daran, dass Saddam gegen die UNO-Resolution zur Offenlegung und Vernichtung seines Arsenals an Massenvernichtungswaffen verstoßen habe.

„Und wir haben es richtig gemacht, als wir die Einhaltung der UNO- Forderung (militärisch) durchsetzten“, fuhr Bush fort. Auch beim Wiederaufbau des Irak, der große Fortschritte mache, würden sich die USA nicht von terroristischen Aktionen von ihrem Kurs abbringen lassen. Insgesamt gehe der Krieg den Terrorismus weiter, „bis unsere Aufgabe erfüllt ist“. Wer immer sich gegen die USA verschwöre, werde zur Rechenschaft gezogen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Bush verteidigt erneut Irak-Krieg
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.