AA

Bush nominiert neuen Innenminister

US-Präsident George W. Bush will den Gouverneur von Idaho, Dirk Kempthorne (54), zum neuen Innenminister machen. Kempthorne solle der Politikerin Gale Norton nachfolgen, teilte Bush mit.

Der Kandidat muss noch vom Senat bestätigt werden. Norton hatte in der vergangenen Woche ihren Rücktritt bekannt gegeben, sie will in die Privatwirtschaft wechseln.

Kempthorne wurde 1998 erstmals zum Gouverneur von Idaho gewählt. Zuvor war er Senator und Bürgermeister von Boise, der Hauptstadt des Bundesstaates.

Das US-Innenministerium ist nicht mit entsprechenden Ressorts europäischen Zuschnitts zu vergleichen. Es ist im Wesentlichen für Indianer-Fragen sowie Umwelt-, Natur- und Tierschutz zuständig.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Bush nominiert neuen Innenminister
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen