AA

Bush: Neue Optionen für den Irak prüfen

Angesichts der Eskalation der Gewalt im Irak prüft die US-Regierung neue Ansätze zur politischen Zukunft des Landes. „Wir wollen das Tempo der Reform beschleunigen.“

Dies sagte Außenminister Colin Powell am Mittwoch nach einem Treffen mit dem US-Zivilverwalter im Irak, Paul Bremer. An den Beratungen in Washington nahm auch Präsident George W. Bush teil. Stunden zuvor waren bei einem Anschlag in der irakischen Stadt Nassiriyah 27 Menschen ums Leben gekommen, darunter 18 Italiener. Mindestens 80 weitere Personen wurden verletzt.

Aus Regierungskreisen in Washington verlautete, es sei nicht geplant, den von den USA eingesetzten irakischen Regierungsrat aufzulösen. Es würden aber neue Optionen geprüft – etwa die Schaffung eines kleineren Gremiums. „Wir erwägen alle möglichen Konzepte“, sagte Powell. Was konkret zur Debatte steht, wurde nicht bekannt. Erst müsse der irakische Rat konsultiert werden, hieß es. An den Gesprächen nahmen auch Vizepräsident Dick Cheney, Verteidigungsminister Donald Rumsfeld und Sicherheitsberaterin Condoleezza Rice teil.

In Nassiriyah stellten die Rettungskräfte nach Einbruch der Dunkelheit die Suche nach Verschütteten ein. Ein Lastwagen hatte am Vormittag eine Absperrung vor der italienischen Polizeikaserne durchbrochen und war explodiert. Das Gebäude wurde zerstört.

In Bagdad eröffnete Stunden später ein amerikanischer Kampfhubschrauber das Feuer auf einen Lieferwagen, aus dem nach US-Angaben zuvor mit Mörsern geschossen wurde. Zwei Iraker seien getötet und drei weitere verletzt worden, teilte ein Militärsprecher mit. Ein weiterer Kampfhubschrauber habe ein leer stehendes Lagerhaus zerstört, das als Treffpunkt für Untergrundkämpfer gedient habe.

In Falluja erschossen amerikanische Soldaten nach US-Angaben in der Nähe eines Krankenhauses sechs Angreifer. Die irakischen Untergrundkämpfer hätten das Feuer auf die Soldaten eröffnet, erklärten die Streitkräfte.

Trotz des Anschlags machten sich am Mittwochabend 128 portugiesische Polizisten auf den Weg in den Irak. Allerdings sollten sie zunächst in Basra und nicht wie vorgesehen in Nassiriyah stationiert werden, teilte die portugiesische Polizei mit.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Bush: Neue Optionen für den Irak prüfen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.