AA

"Bush ist ein Kriegsverbrecher"

Der Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider (BZÖ) hat US-Präsident George Bush in einem Interview mit der Tageszeitung „Die Presse“ als „Kriegsverbrecher“ bezeichnet.

Auf die Frage, ob er zu dieser früher gemachten Aussage heute noch stehe, antwortete Haider: „Natürlich stehe ich dazu. Er ist ein Kriegsverbrecher.“ Auf eine Nachfrage fügte er hinzu: „Ich glaube schon, dass die irakische Zivilbevölkerung brutal leidet. Die Opfer, die Bush riskiert hat, sind gewaltig.“

Der „zentrale Fehler“ von Bush sei es gewesen, „einen Krieg zu beginnen, der nicht notwendig war und die Welt destabilisiert hat. Der Irak-Krieg liegt wie ein dunkler Schleier über all dem, was Bush sonst Gutes macht. Die amerikanische Wirtschaft etwa entwickelt sich sehr gut.“ Den Hinweis auf die hohe Staatsverschuldung der USA lässt Haider nicht gelten: „Das stört die Amis nicht wirklich. Sie sehen das ein bisschen anders. Hauptsache, die Wirtschaft wächst, und es gibt genug Jobs. Außenpolitisch aber hat Bush mit dem Irak-Krieg den ganzen Nahen Osten in einen Hexenkessel verwandelt. Das ist noch lange nicht ausgestanden.“

Für den früheren Machthaber Saddam Hussein hat Haider mehr Verständnis als für den US-Präsidenten: „Ich glaube noch immer an die These, dass Saddam Husseins Regime zu einer friedlichen Übergabe bereit gewesen wäre. Man hätte wahrscheinlich einen Rückzug der Führungsclique durchsetzen können. Die waren nach den zehn Jahren Wirtschaftssanktionen ohnehin am Ende.“ Er bereue es nicht, Saddam die Hand geschüttelt zu haben, weil er sich dabei „in guter Gesellschaft europäischer Staatenlenker“ befunden habe, argumentierte der Landeshauptmann.

Auf die Frage welche Position EU-Ratsvorsitzender Wolfgang Schüssel beim Wiener Gipfeltreffen mit Bush beziehen solle, antwortete Haider: „Bush wird sich nicht viel kümmern um die EU. Er ist auf einer Art Sightseeing-Tour, um sein Image aufzupolieren. Durch den Gipfel wird sich nichts ändern. Sonst müsste ja Schüssel in eine sehr harte Konfrontation mit Bush treten. Und das scheint nicht geplant zu sein.“

Und auf die Frage, ob es besser gar keinen EU-USA-Gipfel geben sollte: „So ist es. Es kommt nichts raus, kostet einen Haufen Geld und halb Österreich wird lahm gelegt, damit Bush ja nichts passiert.“

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • "Bush ist ein Kriegsverbrecher"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen