AA

Bush im Wortlaut zum Irak-Konflikt

Einen Tag nach der Erklärung von US-Außenminister Colin Powell hat US-Präsident George W. Bush eine Erklärung zur Entwicklung im Konflikt mit dem Irak abgegeben.

„Führende Mitglieder des irakischen Geheimdienstes und der Al Kaida haben sich seit Anfang der 90er Jahre mindestens acht Mal getroffen. Der Irak hat Fachleute zur Herstellung von Bomben und zur Fälschung von Dokumenten entsandt, damit sie mit Al Kaida zusammenarbeiten. Der Irak hat Al Kaida auch eine Ausbildung an chemischen und biologischen Waffen ermöglicht.

Wir wissen auch, dass der Irak ein terroristisches Netzwerk beherbergt, das von einem führenden Al-Kaida-Mitglied zur Planung von Terroranschlägen geleitet wird. Das Netzwerk leitet ein Ausbildungszentrum für Gift- und Sprengstoffe im Nordostirak, und von vielen seiner Führer ist bekannt, dass sie sich in Bagdad aufhalten. Der Leiter dieses Netzwerks reiste zu medizinischer Behandlung nach Bagdad und hielt sich dort mehrere Monate auf. Nahezu zwei Dutzend Anhänger schlossen sich ihm dort an und sind seit mehr als acht Monaten in Bagdad aktiv.

Dasselbe terroristische Netzwerk, das vom Irak aus operiert, ist verantwortlich für den kürzlich begangenen Mord an einem amerikanischen Bürger, einen amerikanischen Diplomaten, Lawrence Foley. Dasselbe Netzwerk hat Terroranschläge geplant in Frankreich, Spanien, Italien, Deutschland, in der Republik Georgien und in Russland und wurde bei der Herstellung von Giftstoffen in London ertappt.

Die Gefahr, die von Saddam Hussein ausgeht, erstreckt sich über die ganze Welt. Dies ist die Situation, wie wir sie vorfinden. Zwölf Jahre nachdem Saddam Hussein seiner Entwaffnung zugestimmt hat und 90 Tage nach der einstimmigen Verabschiedung von Resolution 1441 im Sicherheitsrat wurde von Saddam Hussein eine umfassende Erklärung zu seinen Waffenprogrammen verlangt; dies ist nicht geschehen. Von Saddam Hussein wurde die umfassende Zusammenarbeit bei der Abrüstung seines Regimes verlangt; dies ist nicht geschehen. Saddam Hussein wurde eine letzte Chance gegeben; diese Chance hat er missachtet.

Der Diktator des Irak trifft seine Entscheidung. Nun müssen die Nationen des Sicherheitsrates ihre Entscheidung treffen. Bei der Forderung nach der sofortigen Entwaffnung des Irak am 8. November hat sich der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen klar und nachdrücklich geäußert. Jetzt wird der Sicherheitsrat zeigen, ob seine Worte auch von Bedeutung sind. Da er seine Forderung gestellt hat, darf der Sicherheitsrat nicht zurückweichen, wenn diese Forderungen von einem Diktator missachtet und verspottet werden.

Die Vereinigten Staaten würden eine neue Resolution begrüßen und unterstützen, die klar macht, dass der Sicherheitsrat zu seinen vorangegangenen Forderungen steht. Allerdings bedeuten Resolutionen wenig ohne Entschlossenheit. Und die Vereinigten Staaten sind zusammen mit einer wachsenden Koalition von Staaten entschlossen, jede Maßnahme zu ergreifen, die nötig ist, um uns zu verteidigen und das irakische Regime zu entwaffnen.

Am 11. September 2001 sah das amerikanische Volk, was Terroristen anrichten können, wenn sie vier Flugzeuge in Waffen verwandeln. Wir werden nicht abwarten und mit anschauen, was Terroristen oder terroristische Staaten mit chemischen, biologischen, radiologischen oder nuklearen Waffen anrichten können.

Es ist nun zu erwarten, dass Saddam Hussein eine weitere Runde leerer Zugeständnisse und offensichtlicher Lügen beginnt. Zweifelsohne wird er noch in letzter Minute ein Spiel der Täuschungen spielen.

Das Spiel ist aus. Die ganze Welt kann diesem Augenblick entgegen sehen. Die Gemeinschaft freier Staaten kann zeigen, dass sie stark und zuversichtlich und entschlossen ist, den Frieden zu wahren. Die Vereinten Nationen können ihr Anliegen erneuern und eine Quelle der Stabilität und Sicherheit in der Welt sein. Der Sicherheitsrat kann bestätigen, dass er in der Lage und darauf vorbereitet ist, künftigen Herausforderungen und Gefahren zu begegnen. Und wir können dem irakischen Volk seine Chance geben, in Freiheit zu leben und seine eigene Regierung zu wählen.

Saddam Hussein hat den Irak in ein Gefängnis, eine Giftfabrik und eine Folterkammer für Patrioten und Dissidenten verwandelt. Saddam Hussein hat das Motiv und die Mittel und die Rücksichtslosigkeit und den Hass, das amerikanische Volk zu bedrohen. Saddam Hussein wird gestoppt werden.

Ich danke Ihnen.“

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Bush im Wortlaut zum Irak-Konflikt
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.