AA

Bush hat angeblich Plan für Angriff

Bush hat einen Plan für einen Angriff auf den Irak genehmigt, nach dem zunächst Teile des Landes besetzt werden und von dort aus 200.000 Soldaten in das Land vordringen sollen.

Der Plan sei flexibel gehalten, Bush sei jedoch dem Rat von Armeechef Tommy Franks gefolgt, wonach eine geringere Anzahl von Soldaten nicht im Stande sei, das Land einzunehmen und zu kontrollieren, falls eine Invasion nötig sei, sagten am Samstag US-Regierungsvertreter, die nicht genannt werden wollten.

Sie bestätigten zugleich einen Vorbericht der Tageszeitung „New York Times“ (NYT) aus deren Sonntagsausgabe über den geplanten Angriff: Demnach wird die US-Armee zunächst mit kleineren Gruppen von Soldaten einen „rollenden Start“ der Invasion versuchen, während gleichzeitig Bomber der Typen B-1 und B-2 Luftangriffe gegen die Paläste des irakischen Präsidenten Saddam Hussein, die irakische Luftabwehr und Armeebasen fliegen. „Das sind die richtigen Worte – ein rollender Start“, sagte ein Regierungsvertreter. „Ich glaube nicht, dass wir erleben werden, dass alles auf einen Schlag passiert.“ Laut dem Bericht der „NYT“ sollen in weiterer Folge dem Plan zufolge bis zu 250.000 Soldaten drei Zonen im Irak unter ihre Kontrolle bringen.

Die Regierungsvertreter wollten keine Einzelheiten nennen. Die großen Bomber werden ihren Worten zufolge jedoch die Angriffsspitze bilden und 1.600 Kilogramm schwere und Satelliten gesteuerte Bomben abwerfen, um Saddams Machtbasis zu zerstören. Diese Phase werde wahrscheinlich kürzer sein, als die lange Kampagne im Vorfeld des Golfkrieges 1991. Die USA hofften auf eine Kapitulation des Irak innerhalb weniger Wochen.

Vertreter des US-Verteidigungsministeriums und des US-Präsidialamtes kommentierten die Angaben nicht. „Wir sagen nichts zu Einsatzplänen“, sagte ein Sprecher des Präsidialamtes.

Den Regierungsvertretern zufolge haben die USA noch nicht mit der Verlegung von großen Truppenteilen oder ihrer Einberufung begonnen. Franks werde Ende des Monats mit einem Teil des Hauptquartiers der US-Armee für eine militärische Übung nach Katar gehen. Die Truppe werde etwa 600 Mann stark sein, hieß es.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Bush hat angeblich Plan für Angriff
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.