AA

Bush: Federführung der UNO beim Klimaschutz

©AP
US-Präsident George W. hat sich zur Federführung der Vereinten Nationen bei der Erarbeitung einer neuen internationalen Klimaschutz-Vereinbarung bekannt. "Energiesicherheit und Klimawandel sind zwei der großen Herausforderungen unserer Zeit", sagte er auf der Klimakonferenz in Washington.

Bush meinte: „Wir teilen eine gemeinsame Verantwortung.“ und sprach sich für ein langfristiges Ziel zur Verringerung des Ausstoßes von Treibhausgasen aus. Er betonte aber auch, dass die Maßnahmen gegen den Klimawandel in der nationalen Verantwortung liegen. „Jedes Land will seine eigenen Strategien entwerfen.“ Der Klimaschutz dürfe das Wirtschaftswachstum nicht beeinträchtigen.

Bush befürwortete unter anderem eine verstärkte Nutzung der Atomenergie im Kampf gegen den Klimawandel. Ohne die 439 Atomkraftwerke weltweit wäre der CO2-Ausstoß heute noch höher, sagte er.

Die Konferenz in Washington, zu der Bush die 16 Länder mit dem höchsten Ausstoß von Treibhausgasen sowie die EU eingeladen hatte, nannte der US-Präsident ein historisches Ereignis. Das Treffen war am Donnerstag eröffnet worden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Bush: Federführung der UNO beim Klimaschutz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen