AA

Busdrama im Wallis: Technisches Problem ausgeschlossen

Tragisches Busunglück im Wallis im März diesen Jahres kostete 28 Menschen das Leben
Tragisches Busunglück im Wallis im März diesen Jahres kostete 28 Menschen das Leben ©AP; Kantonspolizei Wallis
Die Ursache des Busunglücks im Wallis, bei dem im März 28 Menschen - darunter 22 Kinder - starben, dürfte auf menschliches Versagen zurückzuführen sein.
Angehörige in tiefer Trauer
Wallis: Bilder vom Unfallort
Belgien trauert um Opfer
Das Internet-Tagebuch

Technische Probleme schloss der Oberstaatsanwalt des Zentralwallis, Olivier Elsig, am Freitag in Brüssel aus.

Fahrer im Fokus der Ermittlungen

Drei Monate nach dem tödlichen Unfall eines belgischen Schulbusses in der Schweiz fahnden die Ermittler noch immer nach der Ursache. Die Untersuchungen konzentrieren sich auf den 34-jährigen Fahrer. Das teilte der zuständige Staatsanwalt des Schweizer Kantons Wallis, Olivier Elsig, am Freitag in Brüssel mit. Zuvor hatte er Angehörige der Unfallopfer getroffen. Als mögliche Unfallursachen blieben menschliches Versagen oder Krankheit.

Busdrama fordert Leben von 28 Menschen

Bei dem Unfall in einem Schweizer Tunnel waren am 13. März 28 Menschen ums Leben gekommen, die meisten von ihnen belgische Schulkinder auf einer Klassenfahrt in die Schweiz.

Erst zwei Minuten, bevor der Bus in die Tunnelwand nahe Siders krachte, hatte der zweite Fahrer das Steuer übernommen. Dass er bereits nach so kurzer Zeit eingeschlafen sein könnte, halten die Ermittler für unwahrscheinlich.

Fahrer nicht alkoholisiert

Der Mann hatte laut Elsig keinen Alkohol im Blut und fuhr die vorgeschriebenen 100 Kilometer pro Stunde. “Die Ruhezeiten sind genauestens eingehalten worden”, sagte der Staatsanwalt. Auch am Tunnel sei nichts auszusetzen: Er sei gut beleuchtet gewesen, die Fahrbahn trocken.

Kaum drei Sekunden vor dem fatalen Aufprall hatte der Bus den rechten Randstein berührt und war 75 Meter weiter gegen die rechte Tunnelwand geprallt. Warum das Fahrzeug danach nicht abgebremst worden sei, werde untersucht, teilte Elsig mit. Die Bremsen wie auch das Fahrzeug insgesamt seien allerdings völlig in Ordnung gewesen, die Reifen seien nicht geplatzt. Der Bus sei nach der Berührung mit der Fahrbahnkante nicht wesentlich ins Schlingern geraten.

“Soweit ich weiß, geht es ihnen relativ gut”

Die Untersuchungen konzentrieren sich nun auf den Fahrer und seinen Gesundheitszustand. Das Schweizer Ermittlerteam habe die Krankenakten geprüft und weitere toxikologische Untersuchungen angeordnet. Dabei könnte beispielsweise die Konzentration von Medikamenten im Blut geprüft werden, erklärte Elsig. Dies werde noch mindestens drei Monate in Anspruch nehmen.

Auch eine Botschaft der Betroffenen und ihrer Angehörigen übermittelte der Schweizer an die Presse: Sie bitten darum, ihre Privatsphäre zu respektieren. “Soweit ich weiß, geht es ihnen relativ gut.”

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Busdrama im Wallis: Technisches Problem ausgeschlossen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen