AA

Buschbrände außer Kontrolle

Die Lage Hauptstadt Canberra wird immer bedrohlicher. Mindestens zwei Menschen wurden bereits getötet, fast 400 Häuser verbrannten.

Etwa 2500 Menschen mussten vor den Flammen flüchten. Die 350.000 Einwohner wurden aufgefordert, zu Hause zu bleiben, ihre Badewannen mit Wasser zu füllen und die Hausdächer nass zu machen.

In der Bergregion des südost-australischen Bundesstaates Victoria vereinigten sich mehrere Brände zu einer Feuerfront. Die Behörden konzentrierten ihre Brandbekämpfungsmaßnahmen auf den Schutz von Ortschaften und isoliert liegenden Häuser. Kühleres Wetter und ein leichter Südwind hat in der Nacht die Arbeit der Feuerwehrmänner erleichtert.

Mehrere tausend Feuerwehrleute kämpften im gesamten Südosten des Fünften Kontinents gegen die Flammen, die von hohen Temperaturen, starken Winden und extrem niedriger Luftfeuchtigkeit angefacht worden waren. Der Südosten Australiens wird seit Monaten von der schlimmsten Dürre seit Jahrzehnten heimgesucht.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Buschbrände außer Kontrolle
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.