AA

Bus-Chauffeur in Wien spurlos verschwunden

Symbolfoto |&copy Bilderbox
Symbolfoto |&copy Bilderbox
In Wien soll ein Busfahrer aus Slowenien mitsamt seinem Gefährt seit Freitag, spurlos verschwunden sein - Polizei fahndet nach Lenker - Medien in Slowenien spekulieren über mögliche Entführung.

Die slowenische Polizei gehe von einem „möglichen Entführungsfall“ aus, meldete die Nachrichtenagentur STA. „Bus und Lenker sind nicht erschienen. Es wird ermittelt. Es läuft eine Fahndung“, sagte ein Sprecher der Bundespolizeidirektion (BPD) Wien auf APA-Anfrage. Über die Hintergründe des Verschwindens sei bisher nichts bekannt.

Der Busfahrer hatte eine Gruppe Kulturtouristen zu einem Ausflug nach Wien chauffiert und seine Passagiere vor dem Kunsthistorischen Museum aussteigen lassen. Am Abend hätte er die Urlauber wieder abholen sollen, sei aber nicht aufgetaucht. Nachdem die Gruppe mehrere Stunden lang gewartet hätte, alarmierten die Touristen schließlich die Polizei, berichtete Radio Slovenija.

Fall wird sehr ernst genommen

Der Chauffeur war beim Busunternehmen Alpetour in Kranj (Krainburg) angestellt. Er galt bei seinen Arbeitgebern als zuverlässig, sagte ein Wiener Polizeisprecher. „Dieser Fall wird sehr ernst genommen. Erste Fahndungsschritte sind eingeleitet worden, wenn nötig, werden wir die Suche europaweit ausdehnen.“ Die Wiener Ermittler stehen in Kontakt mit slowenischen Kollegen sowie mit Vertretern des slowenischen Busunternehmens und der Botschaft.

Zdenko Guzzi, Sprecher der Polizei in Kranj, sagte gegenüber STA, der Fahrer hätte die Touristen Freitag gegen 19.00 Uhr wieder aufnehmen und zurück nach Slowenien fahren sollen. Die Frau des Bus-Chauffeurs hat am Samstag eine Vermisstenanzeige erstattet. Auch das slowenische Außenministerium und das Konsulat in Klagenfurt seien eingeschaltet. Laut Radio Slovenija sind die geschockten Fahrgäste Samstag früh mit einem anderen Bus nach Slowenien zurückgekehrt.

Redaktion: Michael Grim

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Bus-Chauffeur in Wien spurlos verschwunden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen