AA

Burgschauspieler Roland Kenda verstorben

Das Burgtheater in Wien.
Das Burgtheater in Wien. ©APA/Georg Hochmuth
Das langjährige Ensemblemitglied des Burgtheaters erlag in der Nacht des 24. Dezembers einer langjährigen Krankheit. Roland Kenda wurde 74 Jahre alt.

Roland Kenda, langjähriges Ensemblemitglied des Burgtheaters, ist nach Angaben des Theaters in der Nacht des 24. Dezembers nach langer Krankheit im Alter von 74 Jahren verstorben. Zuletzt war er im Akademietheater unter der Regie von Alvis Hermanis in Tracy Letts “Eine Familie” (2009) und Anton Tschechows “Platonov” (2001) zu sehen.

Kenda wurde 1941 in Schneidemühl in Polen geboren. 1995 wechselte er vom Hamburger Schauspielhaus an das Schauspielhaus Wien. Mit der Rolle des Dr. Pflugfelder in Schnitzlers “Professor Bernhardi” (Regie: Achim Benning) kam er 1998 ans Burgtheater und arbeitete dort unter anderem mit Karlheinz Hackl, Andreas Kriegenburg, Andrea Breth, Christoph Schlingensief, Dimiter Gotscheff und Thomas Langhoff.

(APA, Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Burgschauspieler Roland Kenda verstorben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen