AA

Burgschauspieler Gasser ist tot

Prominenter Todesfall in der Wiener Kulturszene: Burgschauspieler Wolfgang Gasser ist am Sonntag im Alter von 79 Jahren in Wien gestorben.

Dies teilte das Burgtheater am Montag in einer Aussendung mit. Gasser war einer der vielfältigsten Schauspieler des Burgtheater-Ensembles, dessen Ehrenmitglied er war. Vor allem seine souveräne Gestaltung des Dr. Schuster in Thomas Bernhards „Heldenplatz“ ist unvergesslich.

Wolfgang Gasser wurde am 31. Mai 1927 in Wolfsberg (Kärnten) geboren. Sein erstes Engagement hatte er mit 28 Jahren in Baden bei Wien, wo er in vielen Operetten spielte; danach trat er in Wien an verschiedenen Kellerbühnen wie „Parkring“, „Courage“, „Tribüne“ und „Kaleidoskop“ auf. 1959 wurde er an das Burgtheater geholt, wo er in „Wallensteins Lager“ debütierte.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Burgschauspieler Gasser ist tot
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen