AA

Bürgermusik Rankweil: "Musik, Menschen, Emotionen"

Posaunisten als Solisten beim Herbstkonzert der Bürgermusik Rankweil
Posaunisten als Solisten beim Herbstkonzert der Bürgermusik Rankweil ©Albert Summer
Bürgermusik Rankweil lud zum Herbstkonzert

Rankweil. Seine Premiere als Kapellmeister der Bürgermusik Rankweil feierte Markus Summer beim Herbstkonzert am Sonntagabend im vollbesetzten Vinomnasaal, welches unter dem Motto „Musik, Menschen, Emotionen“ stand.

Neue Leitung

Dirigent Markus Summer entlockte dem großen Klangkörper bereits beim Eröffnungsstück „Under the Flag of Glory“ ein prachtvoll-würdiges Klangvolumen. Mit der „Seagate Overture“ liefen die Musikerinnen und Musiker unter dem dynamischen und klaren Dirigat ihres neuen Leiters auf, der stets für eine gute Balance zwischen den einzelnen Registern sorgte. Die lebhaften Melodien, das rhythmisch exakte Schlagwerk und auch lyrische Passagen wurden vom Publikum wohlwollend aufgenommen.

Programmmusik

Voll melancholischer Intensität erzählte die „Corsican Litany“ auf berührende Art und Weise von einer tragischen Begebenheit im 18. Jahrhundert. Und die bewegenden Prophezeiungen des Nostradamus zur Zeit der Inquisition hatte die Programmmusik zum Inhalt, welche den Abschluss der ersten Konzerthälfte bildete. Den Solopart bewältigte Christine Kicker als Solistin auf der Flöte mit Bravour. Die Phantasie der Zuhörerschaft wurde mit Bildern und Texten zusätzlich angeregt.
In einem Arrangement der schönsten Melodien aus den drei Filmen über die Abenteuer des Archäologen Indiana Jones überzeugten die Musiker durch gekonntes Legatospiel in den perfekt ausmusizierten musikalischen Bögen.

Instrumentalsolisten glänzten

Begeisterungsstürme ernteten die beiden Baritonsolisten Joachim Entner und Norbert Nesensohn für ihre Leistungen in den Solopartien des Stücks „Bariton in der Nacht“, da sie an vertraute Blasmusiktraditionen anknüpften. Sie bedankten sich beim Publikum mit einer kurzen Reprise. Musik im Bossa-Nova-Stil präsentierte die Bürgermusik anschließend gemeinsam mit den Posaunisten Bruno Hämmerle, Robert Bischof, Anton Fischer; Thomas Schneider und Markus Schieder.

Jazz und Swing

Ein Arrangement mit Weisen des amerikanischen Jazzmusikers und Bandleaders Benny Goodman bildete den abschließenden Höhepunkt des heurigen Herbstkonzertes. Obmann Gernot Gögele gratulierte zum Schluss dem Kapellmeister zur gelungen Premiere. Gleichzeitig lud er die Freunde der Bürgermusik Rankweil zum Adventkonzert der Jugendkapelle im Vinomnasaal ein. Beginn des Adventkonzertes: Sonntag, 20. Dezember 2009, 17:00 Uhr

  • VIENNA.AT
  • Rankweil
  • Bürgermusik Rankweil: "Musik, Menschen, Emotionen"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen