AA

Burger, Sandwiches und Salate

Symbolfoto |&copy Bilderbox
Symbolfoto |&copy Bilderbox
Aktionsangebote haben vermehrt weibliche Gäste, Singles und junge Paare ohne Kinder in die Schnellrestaurants gelockt.

Während traditionelle Restaurants weiter über Besucherschwund klagen, läuft das Geschäft der Schnellimbisse wieder etwa besser. Bei insgesamt stagnierenden Zahlen beim Außer-Haus-Essen legten besonders Burger-Restaurants und Bäckerimbisse zu, wie die Zentrale Markt- und Preisberichtstelle (ZMP) am Freitag in Bonn mitteilte. In diesem Segment stiegen die Kundenzahlen im ersten Halbjahr 2005 um ein Prozent.

Aktionsangebote hätten vermehrt weibliche Gäste, Singles und junge Paare ohne Kinder in die Schnellrestaurants gelockt. Dagegen schlug sich die Zurückhaltung der Konsumenten bei den klassischen Restaurants und ähnlichen Einrichtungen nieder – die Kundenzahlen sanken im Vergleich zum Vorjahr um rund ein Prozent. Insbesondere junge Familien blieben immer öfter fern.

Deutlich mehr konsumiert wurden belegte Brote, Brötchen und Sandwiches, die im Außer-Haus-Markt um insgesamt 8,7 Prozent zulegten. Das größte Wachstum bei der Schnellverpflegung verbuchten laut ZMP mit einem Plus von 7,2 Prozent die Fleischsnacks. Die großen Burgerketten hätten dem Markt mit viel Werbung neue Impulse gegeben. Immer stärker gefragt sei aber auch Vegetarisches, vor allem Salate als Hauptgerichte. Auch Kantinen böten inzwischen bei starker Nachfrage deutlich öfter vegetarische Gerichte an.

  • VIENNA.AT
  • Lokalfuehrer
  • Burger, Sandwiches und Salate
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen