Rund 100 Feuerwehrleute aus Österreich, aber auch Deutschland, England, Irland, Schweden oder der Slowakei werden erwartet.
Vier Stationen, die Einsatzsituationen nachempfunden sind, warten auf die Wettkämpfer. Sie treten, ausgerüstet mit Einsatzjacke, Helm und Presslufthammer, an. Die Aufgaben haben es in sich: An Station vier beispielsweise müssen die Teilnehmer zwei jeweils 20 Kilogramm schwere Kanister über eine kurze Distanz tragen. Dabei müssen die Behälter zuerst über ein 1,2 Meter hohes und 1,5 Meter langes Plateau geschoben und danach über eine schmales Stufenpodest getragen werden. Ist das geschafft, dürfen die Feuerwehrleute noch zehn Stockwerke hoch laufen – das zumindest ohne Kanister.
Ursprünglich stammt dieser Wettkampf laut Veranstalter aus dem angloamerikanischen Raum. In Österreich hat sich die Freiwillige Feuerwehr Siegendorf die Rechte als Organisator gesichert. Die Veranstaltung beim neuen Feuerwehrhaus im Ortszentrum von Siegendorf beginnt um 9.00 Uhr. Die Siegerehrung ist für etwa 19.00 Uhr geplant.
(S E R V I C E – Toughest Firefighter Austria Wettbewerb am 18. August 2007 in Siegendorf, Beginn 9.00 Uhr beim Feuerwehrhaus, Informationen im Internet unter http://www.tfa-austria.at )