AA

Burgenländische Discobusse fahren ab Jänner 2020 auch nach Wien

Die burgenländishcen Partybusse fahren ab Jänner auch nach Wien.
Die burgenländishcen Partybusse fahren ab Jänner auch nach Wien. ©pixabay.com (Symbolbild)
26.000 Jugendliche nutzten im Jahr 2019 die Discobusse im Burgenland. Ab Jänner 2020 wird im Nordburgenland die Firma Blaguss als Betriebspartner jeden Samstag nach Wien unterwegs sein.

Zu den bestehenden Discobus-Linien im Bezirk Neusiedl am See sollen neue hinzukommen, informierte Discobus-Obmann Thomas Hoffmann am Samstag laut einer Aussendung.

"Wir wollen ein möglichst flächendeckendes Verkehrsservice anbieten, damit junge Menschen bei der Fahrt ins Wochenendvergnügen auf den Pkw verzichten. Daher bemühen wir uns laufend, unser Netz auszuweiten und den Fahrplan bedarfsorientiert zu gestalten", wurde Hoffmann zitiert.

Ab Jänner samstags auch nach Wien

Die neuen Linien rund um Neusiedl am See bis Wien sollen eine attraktivere Anbindung ermöglichen. Erstmals werden ab 2020 teilweise auch burgenländische Ortschaften angefahren, die keine Discobus-Partnergemeinden sind - um einen erhöhten Fahrpreis von fünf Euro.

"Wir haben es geschafft, dass über den Bund Fördermittel in der Höhe von 170.000 Euro an die größte Verkehrssicherheitsinitiative für junge Burgenländer zurückfließen. Die Partnergemeinden bekommen daher 15 Prozent ihrer Projektkosten gutgeschrieben", betonte Hoffmann zudem.

Discobusse erfolgreich im Burgenland

Der Verein Discobus betreibt 13 Linien im Land - in Zusammenarbeit mit Blaguss im Nordburgenland und der Firma Südburg im Südburgenland. 87 Gemeinden machen mit. Jugendliche können das Angebot zum Preis von zwei Euro für Hin- und Rückfahrt in Anspruch nehmen.

26.000 Discobus-Passagiere sind der Aussendung zufolge 2.000 mehr als 2018. Das Plus führt Hoffmann auf Sonderfahrten zu Großevents und auf neue Fahrpläne zurück.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Burgenländische Discobusse fahren ab Jänner 2020 auch nach Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen