AA

Bundespräsident ehrte Dr. Markus Netzer

Dr. Markus Netzer
Dr. Markus Netzer ©Sascha Walch
Fotos

Bings: Bereits vor einigen Wochen hat Bundespräsident Dr. Heinz Fischer dem Amtstierarzt der Bezirkshauptmannschaft Bludenz Dr. Markus Netzer den Berufstitel Veterinärrat verliehen. Die Verleihung wurde von Landesrat Ing. Erich Schwärzler, in Beisein von Bezirkshauptmann Dr. Johannes Nöbl und dem Präsidenten der Tierärztekammer Vorarlberg Dr. Stefan Stöckler durchgeführt.

Lange Ausbildung in der Ferne

Dass die Ausbildung zum Tierarzt kein “Honiglecken” ist, beweist auch der langjährige Werdegang von Dr. Markus Netzer. Nach der Matura am BG Bregenz und dem abgeleisteten Präsenzdienst entschloss sich Markus Netzer zum Studium der Veterinärmedizin in Wien. Nach erfolgreichem Abschluss dieses aufwendigen Studiums zog es ihn für weitere drei Jahre in die Ferne und er sammelte praktische Erfahrungen für seinen Beruf in Deutschland und der Schweiz. Anschließend wirkte er 10 Jahre lang als praktischer Tierarzt im Großen Walsertal. Im Jahr 1990 stellte sich Dr. Markus Netzer einer neuen Herausforderung und wurde 1990 Amtstierarzt bei der BH – Bludenz. Neben dieser Tätigkeit bildete er sich laufend weiter und erlangte 1996 den Titel Fachtierarzt für “Tierzucht”.

“Als Amtstierarzt habe ich neben den üblichen Verwaltungsarbeiten vor allem die Schwerpunkte Tierseuchenbekämpfung und Tierschutz. So sind derzeit gerade die TBC – Untersuchungen von Nutz- und Wildtieren (Rotwild) aktuell. Im Bereich des Tierschutzes beschäftigen mich immer wieder Tiertransporte die nicht gesetzesmäßig durchgeführt werden und zu denen ich zu jeder Tages- und Nachtzeit gerufen werde”, ergänzt Dr. Markus Netzer.

Ein Elefant als Patient

Auf die Frage an welche kuriosen Ereignisse er sich in seiner langen Dienstzeit als Tierarzt erinnere, antwortet Dr. Markus Netzer mit einem breiten Lächeln im Gesicht: “In meiner 30 jährigen Tierarzttätigkeit habe ich so viele Kuriositäten erlebt, dass ich ein Buch damit füllen könnte. So behandelte ich vom Elefanten bis zum kleinen Hamster alle Größen und Rassen von Tieren.”

“Miss Austria” im Stall

Neben der Tätigkeit als Amtstierarzt bewirtschaftet Dr. Markus Netzer einen landwirtschaftlichen Betrieb sehr erfolgreich und kann auf eine mehrfache Auszeichnung als leistungsstärkster Betrieb in Vorarlberg verweisen. Regelmäßig besucht er mit seinen selbstgezüchteten Tieren auch Ausstellungen und stellte bereits einmal die schönste Braunviehkuh Österreichs. “Wenn Not am Mann ist springen auch meine drei erwachsene Söhne ein und helfen mir im Betrieb”, fügt der bescheidene Tierarzt noch hinzu. “Für Hobbys und Vereine fehlt mir einfach die Zeit. Meine Arbeit und mein Hof sind mein Hobby”, schmunzelt Dr. Netzer.

  • VIENNA.AT
  • Stallehr
  • Bundespräsident ehrte Dr. Markus Netzer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen