AA

Bundespräsident Van der Bellen reist für zwei Tage nach Finnland

Am Donnerstag und Freitag reist Bundespräsident Alexander Van der Bellen nach Finnland
Am Donnerstag und Freitag reist Bundespräsident Alexander Van der Bellen nach Finnland ©REUTERS
Kommende Woche wird Bundespräsident Alexander Van der Bellen zu einem zweitägigen offiziellen Besuch nach Finnland reisen. Das gab die Präsidentschaftskanzlei am Freitag in einer Aussendung bekannt.

Am Donnerstag (19. Mai) trifft der Bundespräsident mit dem finnischen Präsidenten Sauli Niinistö im Präsidentenpalast zu einem Vier-Augen-Gespräch und anschließend zu einem Arbeitsgespräch in größerem Kreis zusammen. Danach geben die beiden Staatsoberhäupter eine Pressekonferenz.

Ukraine-Krieg: Überlegungen zur NATO-Mitgliedschaft

Niinistö und die finnische Ministerpräsidentin Sanna Marin hatten sich am gestrigen Donnerstag aufgrund des russischen Angriffskriegs in der Ukraine klar für eine Mitgliedschaft in der westlichen Militärallianz NATO ausgesprochen. Man hoffe, dass die für diese Entscheidung noch notwendigen nationalen Schritte innerhalb der nächsten Tage getätigt werden, schrieben die beiden in einer gemeinsamen Erklärung. Dieser historische Schritt für das lange bündnisfreie Finnland dürfte auch bei Van der Bellens Gesprächen in Finnland Thema sein.

Finnland: Programmpunkte beim Van der Bellen-Besuch

Am Donnerstag wird der Bundespräsident dann noch mit dem finnischen Parlamentspräsidenten Matti Vanhanen und Abgeordneten des Parlaments Gespräche führen. Am Freitag wird Van der Bellen zunächst das Center of Excellence for Countering Hybrid Threats besuchen. Anschließend wird er sich an der Aalto Universität mit Wissenschaftern austauschen, die dort unter anderem an einem österreichisch-finnischen Forschungsprojekt arbeiten. Zudem wird der Bundespräsident, der auf der Reise von seiner Frau Doris Schmidauer begleitet wird, die finnische Küstenwache besuchen, um sich über die Arbeit der Grenzbehörden zu informieren.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Bundespräsident Van der Bellen reist für zwei Tage nach Finnland
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen