AA

Bundespräsident: Lopatka will Rolle als Bundesheer-Oberbefehlshaber stärken

ÖVP-Klubobmann Reinhold Lopatka sprach über die Rolle des Bundespräsidenten
ÖVP-Klubobmann Reinhold Lopatka sprach über die Rolle des Bundespräsidenten ©APA
Mehr Einfluss für Alexander Van der Bellen: ÖVP-Klubobmann Reinhold Lopatka will die Rolle des Bundespräsidenten als Oberbefehlshaber des Bundesheeres stärken.
Van der Bellens erste Rede
Das Amt des Präsidenten

In diesem Bereich könnte das Staatsoberhaupt stärker als bei anderen Gesetzen (wo er nur das verfassungsmäßige Zustandekommen beurkundet) in ein inhaltliche Prüfung eingebunden werden, schlägt Lopatka im “Presse”-Interview vor. Man sollte “zumindest diskutieren”, ob der Bundespräsident Wehrgesetznovellen z.B. inhaltlich prüfen soll. “In dieser Frage wird somit die Position des Präsidenten gestärkt”, merkte Lopatka an.

Debatte um Kompetenzen des Bundespräsidenten

Er geht davon aus, dass sich für den – gemeinsam mit der Wahlrechtsnovelle vorgestellten – SPÖ-ÖVP-Plan zur “Entrümpelung” der Hofburg-Kompetenzen die nötige Zwei-Drittel-Mehrheit finden wird. Wenn die Grünen – deren Zustimmung dafür nötig wäre – meinen, dass der Bundespräsident weiterhin Beamte ernennen soll, dann “gut”, zeigte er sich verhandlungsbereit. Den Punkt, dass der Bundespräsident nicht mehr den Nationalrat auflösen kann, hätten auch Grünen-Chefin Eva Glawischnig und der jetzige Präsident Alexander Van der Bellen schon vor dem Sommer “genauso gesehen”.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Bundespräsident: Lopatka will Rolle als Bundesheer-Oberbefehlshaber stärken
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen