AA

Bundespräsident Heinz Fischer eröffnet die Kinderuni Wien 2012

Die Kinderuni findet heuer bereits zum 10. Mal statt.
Die Kinderuni findet heuer bereits zum 10. Mal statt. ©KinderuniWien/APA-Fotoservice/Lusser
Jetzt ist es wieder soweit: Die 10. Kinderuni Wien beginnt am 9. Juli. Zwei Wochen lang wird geforscht, gestaunt und getüftelt. Bundespräsident Heinz Fischer wird am 9. Juli um 10 Uhr persönlich die Eröffnungsvorlesung am Campus der Universität Wien halten.
Kinderuni - Die Kleinen ganz groß
10-Jahre Jubiläum der Kinderuni

„Was macht ein Bundespräsident den ganzen Tag?“ lautet der Titel der Lehrveranstaltung, die Bundespräsident Heinz Fischer vortragen wird. Der gelernte Rechtswissenschafter, Absolvent der Universität Wien, wird mit den jüngsten Studierenden Österreichs über Demokratie und Staatsrecht diskutieren.

Große Tehmenvielfalt bei der Kinderuni 2012

Wie auch schon in den vergangenen Jahren ist das Programmangebot von insgesamt 495 Lehrveranstaltungen mit spannenden Themen und hochkarätigen Lehrenden besetzt. Horst Seidler, Dekan der Fakultät für Lebenswissenschaften der Universität Wien, wird über „Mumien und der Traum der Unsterblichkeit“ sprechen. Anja Joachim, Leiterin des Instituts für Parasitologie und Senatsvorsitzende der Veterinärmedizinischen Universität Wien, weiß „Was krabbelt auf mir und meinem Tier?“. Der START Preisträger Daniel Grumiller vom Institut für Theoretische Physik der Technischen Universität Wien lüftet das Geheimnis: „Wie bastelt man Schwarze Löcher?“.

Helmut Habersack von der Universität für Bodenkultur Wien, Leiter des Christian Doppler Labors für Innovative Methoden in Fließgewässermonitoring, fragt: „Wie viel Platz braucht ein Fluss?“ und Piero Lercher, Leiter des Lehrganges Master of Public Health der Medizinischen Universität Wien, macht in seiner Vorlesung “Die Rekorde des Lebens” eine faszinierende Reise durch die Welt der Lebewesen und des menschlichen Organismus.

“Drachen, Riesen und ZauberInnen” Töchterle bei der Kinderuni 2012

Großen Anklang findet auch die Lehrveranstaltung von Bundesminister Karl-Heinz Töchterle. Er wird in seiner Kinderuni-Lehrveranstaltung „Drachen, Riesen und ZauberInnen“ mit mehr als 300 Jungstudierenden über griechische Mythologie sprechen. Dass Uni international ist – und natürlich auch Kinderuni – zeigt sich an der Beteiligung von WissenschafterInnen, die aus dem Ausland anreisen, vom türkischen Ankara bis Medellin in Kolumbien.

4021 Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren haben sich bereits angemeldet und belegen 21.139 Studienplätze in 495 Lehrveranstaltungen. An Kurzentschlossene werden während der KinderuniWien von 9. bis 20. Juli noch Restplätze vergeben. Freie Plätze in den Workshops, Seminaren und Vorlesungen sind direkt an den Infoschaltern der fünf beteiligten Universitäten buchbar.

Kostenlose Teilnahme

Die KinderuniWien wird von Sopnsoren finanziert und dadurch ist die Teilnahme mit keinen Kosten verbunden. Das Projekt des Kinderbüros der Universität Wien ist eine Zusammenarbeit mit der Universität Wien, der Technischen Universität Wien, der Medizinischen Universität Wien, der Universität für Bodenkultur Wien und der Veterinärmedizinischen Universität Wien und wird wohl auch heuer wieder an den großen Erfolg der letzten Jahre anschließen.

Mehr Informationen finden sie hier.

(ots/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Bundespräsident Heinz Fischer eröffnet die Kinderuni Wien 2012
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen