AA

Bundespräsident Alexander Van der Bellen in Wiener U3 gesichtet

Zahlreiche Fahrgäste erkannten den Bundespräsidenten in der U3.
Zahlreiche Fahrgäste erkannten den Bundespräsidenten in der U3. ©APA/BUNDESHEER/PETER LECHNER
Am Montag wurde in der U-Bahnlinie U3 ein prominenter Fahrgast gesichtet: Bundespräsident Alexander Van der Bellen nahm zu einem Termin einmal nicht den Dienstwagen.

Bundespräsident Alexander van der Bellen ergänzt Worte durch Taten: Hin und zurück zu einer ÖBB-Veranstaltung am Westbahnhof zum Thema Klimaschutz durch mehr Bahnverkehr nahm der Staatschef am Montag nicht den Dienstwagen, sondern passenderweise die U-Bahn.

Bundespräsident Van der Bellen ist U-Bahn-Fan

In der U3 wurde er von einigen Mitfahrenden prompt erkannt – “Schau, der Präsident foahrt mit”, hieß es da überrascht. Auch die Wiener Linien stellten mit dem Schnappschuss ein Facebook-Posting online:

Allein war das Staatsoberhaupt im öffentlichen Nahverkehr der Bundeshauptstadt allerdings nicht unterwegs: Seine Sicherheit wurde – diskret – gewährleistet.

“Früher”, also vor seiner Zeit als Staatschef, sei Van der Bellen in Wien immer mit der U-Bahn gefahren, hieß es dazu aus der Präsidentschaftskanzlei. Jetzt nehme er sie ab und zu – “wenn es passt”.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Bundespräsident Alexander Van der Bellen in Wiener U3 gesichtet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen