AA

Bundesliga-Trainer favorisieren Salzburg

Salzburg ist für Trainer der große Favorit
Salzburg ist für Trainer der große Favorit ©APA (Archiv/Krug)
Geht es nach den Trainern der österreichischen Fußball-Bundesligisten ist die Meisterfrage bereits entschieden.

Vor dem Auftakt zu den Frühjahrsspielen wiesen in einer von der APA durchgeführten Umfrage sieben von zehn Übungsleitern Salzburg die Rolle des alleinigen Favoriten zu. Während ÖFB-teamchef Karel Brückner Kritik abbekam, ist das Vertrauen in den neuen ÖFB-Präsidenten Leo Windtner groß.

Im Gegensatz zum Vorjahr, als ebenfalls sieben Trainer auf Salzburg setzten, ist der Bullen-Tipp heuer freilich noch weniger gewagt als 2008. Die drei weiteren Trainer sehen die Adriaanse-Elf zumindest als heißen Kandidaten. Nur Ried-Coach Paul Gludovatz tippt auf Rapid. Denn der Vorsprung des Tabellenführers auf die beiden punktegleichen Verfolger Rapid, Sturm Graz (ein Spiel weniger) und Austria beträgt vier Zähler. Adriaanse erwartet Rapid neuerlich als größten Konkurrenten, der Coach der Wiener, Peter Pacult, gab nur das Erreichen eines internationalen Startplatzes als Ziel aus.

Kärnten-Trainer Schinkels, der sich als einziger Coach von der Finanzkrise beeindruckt zeigt, will “einen Angriff starten und den vierten Platz erreichen”. Und das trotz gravierender finanzieller Probleme. “Ich bin so ehrlich, dass ich sage, dass wir Lizenzprobleme haben.” Klaus Lindenberger (LAS), Werner Gregoritsch (Kapfenberg), Franz Lederer (Mattersburg) und Georg Zellhofer (Altach) haben dasselbe Ziel: Klassenerhalt.

Verständlich ist, dass unter den zehn Trainern nach den zuletzt gezeigten Leistungen zumindest teilweise leise Kritik an Teamchef Karel Brückner durchzuhören war. Kärntens Frenkie Schinkels fordert vom ÖFB-Teamchef eine deutlich offensivere Ausrichtung. Auch Kapfenbergs Werner Gregoritsch konnte sich einen kleinen Seitenhieb in Richtung des ÖFB-Teamchefs nicht verkneifen. “Es ist schade, dass man noch immer nicht alle Bundesligatrainer kennt, obwohl man schon solange in Österreich weilt”, sagte der Trainer des Bundesliga-Aufsteigers.

Mit der Wahl von Leo Windtner zum neuen ÖFB-Präsidenten können die Trainer hingegen gut leben.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Bundesliga-Trainer favorisieren Salzburg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen