AA

Bundesliga-Präsident Hans Rinner an Krebs gestorben

Hans Rinner ist verstorben.
Hans Rinner ist verstorben. ©APA/HERBERT PFARRHOFER
Der Präsident der österreichischen Fußball-Bundesliga, Hans Rinner, ist am Freitag verstorben. Die 54-Jährige erlag einer Krebserkrankung.

Rinner war 2009 als Nachfolger von Martin Pucher zum Liga-Chef gewählt worden, 2013 wurde der Steirer im Amt bestätigt, das er trotz des neuerlichen Krebsausbruches im Vorjahr weiter ausführte. Nun verlor er aber den langen Kampf gegen die Krankheit. Diese hatte sich zuletzt als metastasierenden Krebs verschlimmert, wie Rinner im vergangenen Juli in einem Zeitungsinterview geschildert hatte.

Bundesliga ehrt Rinner

Die Bundesliga würdigte Rinner in einer Stellungnahme als “Initiator vieler Reformen und damit maßgeblich an der positiven Gesamtentwicklung des österreichischen Spitzenfußballs beteiligt. Mit Hans Rinner verlieren wir einen Freund, großen Unterstützer und Förderer des Fußballs.”

Liga-Vorstang drück tiefe Trauer um Rinner aus

Der Vorstand der Liga kondolierte den Angehörigen. “In tiefer Trauer spricht der Vorstand der Bundesliga hiermit im Namen aller Klubs, Gremien, Mitarbeiter und Funktionäre der ganzen Familie sowie allen Freunden von Präsident Hans Rinner das aufrichtige Beileid aus. Im Gedenken an Rinner wird am Wochenende bei allen Ligaspielen eine Trauerminute abgehalten.

APA/Red.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Bundesliga-Präsident Hans Rinner an Krebs gestorben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen