AA

Bundesliga LIVE: SC Wiener Neustadt gegen Red Bull Salzburg im Ticker

LIVE-Ticker zum Spiel SC Wiener Neustadt gegen Red Bull Salzburg ab 19 Uhr.
LIVE-Ticker zum Spiel SC Wiener Neustadt gegen Red Bull Salzburg ab 19 Uhr. ©APA
Red Bull Salzburg startete mit einer Torgala in die neue Bundesliga-Saison und will auch gegen den SC Wiener Neustadt keine Punkte einbüßen. Wir berichten am Samstag ab 19.00 Uhr live vom Spiel im Ticker.

“Die Statistik interessiert mich wenig”, meinte Salzburg-Trainer Adi Hütter. “Wir haben eine neue Saison, und wir müssen uns wieder neu beweisen. Wenn wir ein ähnlich tolles Spiel machen wie gegen Rapid, dann wird das funktionieren. Gegen Rapid war es zu 80 Prozent ein gutes Spiel, aber da müssen wir uns noch verbessern”, erklärte Hütter.

Red Bull Salzburg will punkten

Zurückhaltung trotz des beeindruckenden Saisonstarts zeigte auch Verteidiger Andreas Ulmer. “Die Statistik bringt uns keine drei Punkte. Die gute Einstellung zählt, wir respektieren jeden Gegner. Die Siege kommen nicht von selbst, wir erarbeiten uns die Siege”, betonte er.

Dass in den Köpfen seiner Spieler vielleicht schon der Start in die Champions-League-Qualifikation am Mittwoch in Baku spukt, glaubt Hütter jedenfalls nicht. “Wir wollen uns auf das Wesentliche konzentrieren, das ist Wr. Neustadt”, sagte der Coach, der mit Ausnahme der angeschlagenen Stefan Ilsanker und Franz Schiemer wohl auf die gegen Rapid erfolgreiche Elf setzt. “Ich bin nicht der Typ, der schon nach der ersten Runde rotiert. Wenn die Mannschaft gut arbeitet, kann sie sich wieder in einen Rausch spielen.”

Wiener Neustadt “relaxt”

Respekt zollt Hütter vor allem seinem Freund und ehemaligen Mitspieler aus erfolgreichen Zeiten bei Austria Salzburg, Heimo Pfeifenberger. Wr. Neustadt galt in der vergangenen Saison als Abstiegskandidat, schaffte aber unter Pfeifenberger sicher den Klassenerhalt. “Wir haben ein gutes Verhältnis, sind im Trainerkurs neben einander gesessen und oft gemeinsam hingefahren. Heimo hat in Wr. Neustadt mit einem ewigen Abstiegskandidaten viel erreicht”, sagte Hütter.

Trotz oder gerade wegen der schier unlösbaren Aufgabe ist Neustadt-Coach Pfeifenberger “sehr relaxt. Red Bull ist immer etwas Besonderes, weil man nie weiß, was kommen kann. Wenn sie in einen Spielrausch kommen, brauchst du sehr, sehr viel Glück”, erklärte der Salzburger, der seinen Spielern eines klar gemacht hat: “Du darfst gar nicht daran denken, was passieren kann.”

Zum Auftakt vor einer Woche war man in Ried 1:3 unterlegen, über weite Strecken zeigte sich Pfeifenberger mit dem Auftritt nicht unzufrieden. “Aber wir müssen noch einmal zulegen”, forderte der Ex-Teamspieler, der seiner Truppe ein neues System mit Fünferkette verordnet hat und “gegen jeden Gegner intensives, hohes Gegenpressing auch über längere Zeiten” sehen will.

“Wir haben das gegen Salzburg ja schon einmal im Frühjahr probiert”, betonte Pfeifenberger. “Da haben wir zwar 1:5 verloren, aber wir hatten mehr Torschüsse.” Es gehe nun darum, “Stil und Mentalität zu schärfen”, sagte Pfeifenberger. “Wir arbeiten die ganze Woche daran, dass wir Sensationen schaffen.”

Wir berichten am Samstag ab 19 Uhr live vom Spiel SC Wiener Neustadt gegen Red Bull Salzburg im Ticker.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Bundesliga LIVE: SC Wiener Neustadt gegen Red Bull Salzburg im Ticker
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen