AA

Bundesheersoldaten in Kabul gelandet

Jene rund 50 österreichische Soldaten, die bereits für Samstag Vormittag in Kabul erwartet worden waren, sind am Sonntag mit fast 24-stündiger Verspätung in Kabul gelandet.

Schlechtwetter in Trabzon in der Türkei, wo die Soldaten zwischengelandet waren, hatten vorerst einen Weiterflug unmöglich gemacht.

Auch in Kabul war in den vergangenen zwei Tagen Schnee gefallen. Da kein Instrumentenanflug auf den Flughafen von Kabul möglich ist, habe man bessere Wetterbedingungen abwarten müssen. Am Sonntag kam auch ein Trupp kanadischer Soldaten in Afghanistan an, die das US- Militär unterstützen sollen.

Die Österreicher waren Freitag Nachmittag gemeinsam mit 40 Soldaten der deutschen Bundeswehr vom Militärflughafen Köln-Wahn nach Afghanistan abgeflogen. Österreich stellt für die internationale Friedenstruppe in der ersten Phase 60 Mann zur Verfügung. Ein Vorkommando des österreichischen Bundesheeres befindet sich bereits seit Mitte Jänner im Raum Kabul.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Bundesheersoldaten in Kabul gelandet
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.