AA

Bundesheer verkauft 170 Panzer nach Ägypten

Das Bundesheer vekauft 170 aus amerikanischer Produktion stammende M 60-Panzer um 31,25 Millionen Euro (430 Millionen Schilling) an die Armee von Ägypten.

Wie „Format“ berichtet, habe Verteidigungsminister Herbert Scheibner (F) den Antrag gestellt, die Panzer aus Heeresbeständen nach Ägypten zu exportieren. Den Deal als Vermittler in seiner alten Heimat habe der aus Ägypten gebürtige Wiener Gynäkologe Moustafa Eltelby eingefädelt.

Eltelby soll neben 145.000 Euro Aufwandsentschädigung (knapp zwei Millionen Schilling) vom Verteidigungsministerium auch eine Provision von den Ägyptern erhalten. Gegenüber „Format“ sagte Eltelby, er führe aus, worum ihn Minister Scheibner bitte. Er tue dies zum Wohl der Republik.

Eltelby sei hinter den Kulissen auch mit dafür verantwortlich, dass sich der Verteidigungsminister im Nahen Osten neuerdings als Diplomat zu profilieren versucht. So unternimt Scheibner seit längerer Zeit Anläufe, die Freilassung von drei israelischen Kriegsgefangenen zu erwirken, die im Oktober 2000 auf einer Patrouille von Anhängern der readikalen Hisbollah entführt wurden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Bundesheer verkauft 170 Panzer nach Ägypten
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.