AA

Bundesheer leidet unter Pilotenschwund

Dem Bundesheer laufen die Piloten davon
Dem Bundesheer laufen die Piloten davon ©APA/MARKUS LEODOLTER (Sujet)
Dem Österreichischen Bundesheer laufen die Piloten davon: Als wären die Probleme rund um das Bundesheer nicht schon groß genug, tut sich jetzt für den neuen Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) eine weitere Front auf.
Doskozils Pläne fürs Heer
Rauchverbot beim Bundesheer
Ausrüstung des Bundesheers

Auslöser dafür, dass die Piloten das Bundesheer verlassen, sind neue Dienstverträge, die dem Nachwuchs massive finanzielle Verschlechterungen bringen und die Fliegerkarriere mit 53 Jahren verpflichtend beenden.

Nachwuchsprobleme beim Bundesheer

“Damit sind wir gegenüber privaten Unternehmen kaum noch konkurrenzfähig. Dabei haben wir jetzt schon enorme Nachwuchsprobleme”, klagt ein Offizier in den “Oberösterreichischen Nachrichten” (Montagausgabe).

Verschärfend kommt hinzu, dass diese Verträge ein Ende der Fliegerkarriere mit 53 Jahren verpflichtend vorsehen. Bis vor zwei Jahren starteten die Piloten ihre Karriere mit befristeten Verträgen – Offiziere zwölf Jahre, Unteroffiziere acht Jahre. Danach folgte der Umstieg auf ein unbefristetes Dienstverhältnis.

Verschlechterungen bei Piloten-Verträgen

Die neuen Verträge vereinheitlichen die Befristung auf zehn Jahre, verschlechtern das Gehalt deutlich und werden erneut mit einer Befristung fortgesetzt. Diese sieht vor, dass das Abheben mit den Flächenflugzeugen oder Hubschraubern verpflichtend mit 53 Jahren endet. Danach müsse zwar niemand das Heer verlassen, es gebe aber nur noch deutlich schlechter dotierte Jobs “am Boden” für die fliegerische Elite.

Die Konsequenz: Alleine bei den Hubschraubern droht heuer bzw. 2017 eine regelrechte Fluchtbewegung. Die Rede ist von bis zu acht Piloten, die ihren Dienst beim Heer nach der ersten Befristung quittieren wollen. Bei den Flächenflugzeugen sollen ebenfalls etliche Piloten-Abgänge bevorstehen.

Große Sorgen um die Zukunft

Die Zahlen will der Chef des Kommandos Luftunterstützung (LuU), Brigadier Andreas Putz, zwar nicht bestätigen. Er macht sich allerdings große Sorgen um die Zukunft. ” Wir brauchen dringend Piloten.” Von den “OÖNachrichten” zu den Sorgen der Luftstreitkräfte befragt, signalisierte Minister Doskozil Unterstützung: “Ich habe schon erfahren, dass es Probleme gibt. Dass wir viele Piloten verlieren, darf sicher nicht passieren.”

>>Doskozil will Bundesheer-Soldaten an EU-Außengrenze schicken

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Bundesheer leidet unter Pilotenschwund
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen