AA

Bundesheer hilft bei Abwehr der Cyberattacke auf das Außenministerium

Der Cyberangriff auf das Außenministerium läuft noch immer.
Der Cyberangriff auf das Außenministerium läuft noch immer. ©APA (Sujet)
Das Bundesheer unterstützt das Innenministerium bei der Abwehr der immer noch laufenden Cyberattacke auf das Außenministerium.
Gegenmaßnahmen laufen
Cyber-Attacke auf Außenministerium

Der Cyberangriff auf die IT-Systeme des Außenministeriums läuft nach wie vor. Es werde weiterhin "mit Hochdruck" an der Aufklärung und Abwehr der Attacke gearbeitet, sagte Außenamtssprecher Peter Guschelbauer am Dienstag zur APA.

Dabei werden die Experten des Innenministeriums vom Bundesheer unterstützt, teilte Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) im Interview mit "Österreich" mit.

Heer unterstützt Innenministerium bei Abwehr des Cyberangriffs

"Wir erleben gerade einen in dieser Dimension noch nie da gewesenen Cyberangriff auf das Außenministerium, der die Spezialisten des Innenministeriums seit Tagen rund um die Uhr beschäftigt. Wir assistieren ab jetzt per Assistenzeinsatz dem Innenministerium in der Aufklärung und Abwehr dieses enormen Cyberangriffs", sagte Tanner.

Vor zehn Tagen hatte das Außenministerium den "schwerwiegenden Angriff" auf seine IT-Systeme bekannt gegeben. Ob Daten gestohlen wurden, sei derzeit Gegenstand der Untersuchungen, hieß es aus dem Ministerium.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Bundesheer hilft bei Abwehr der Cyberattacke auf das Außenministerium
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen