AA

Bundesheer-Direktionen erhielten neue Leiter

Im Bundesheer wurde die Leitung von zwei weiteren Direktionen bestellt.
Im Bundesheer wurde die Leitung von zwei weiteren Direktionen bestellt. ©APA/HERBERT PFARRHOFER (Symbolbild)
Am Freitag wurde die Leitung von zwei weiteren Direktionen im Bundesheer bestellt.
Minus bei tauglichen Grundwehrdienern

Generalmajor Martin Dorfer leitet nun die Direktion 1 "Einsatz der Landstreitkräfte und Spezialeinsatzkräfte" und Brigadier Gerfried Promberger die Direktion 2 "Luftstreitkräfte". Beide setzten sich im Bewerbungsverfahren für die Leitung der zwei Bundesheer-Direktionen durch, teilte das Ministerium in einer Aussendung am Freitag mit.

Lob für neue Leiter der Bundesheer-Direktionen von Verteidigungsministerin

Die Ministerin für Verteidigung, Klaudia Tanner (ÖVP), würdigte Dorfer und Promberger als "erfahrene Kommandanten", die nun zwei der höchsten Führungspositionen im Bundesheer innehaben. Insbesondere in Zeiten des "sicherheitspolitischen Umbruchs" ist es von Bedeutung, dass erfahrene Offiziere die Landstreitkräfte und Spezialeinsatzkräfte sowie die Luftstreitkräfte anführen.

Dorfer ist gebürtiger Steirer und rückte als Freiwilliger 1985 in St. Michael in der Obersteiermark zum Bundesheer ein. Er wurde 1990 zum Leutnant der Infanterie ausgemustert und bekleidete mehrere Kommandanten- und Stabsfunktionen. 2006 absolvierte er den 17. Generalstabslehrgang an der Landesverteidigungsakademie. Nach Verwendungen an der Landesverteidigungsakademie, der Truppe und in der Zentralstelle diente er zwei Ministern als Stabschef im Kabinett. 2017 wurde Dorfer als Leiter der Gruppe "Laufende Einsätze" bestellt und war seit 2021 bereits mit der Führung der Direktion 1 betraut.

Der gebürtige Kärntner Promberger graduierte 1995 zum Leutnant und war seither als Einsatzpilot, Militärfluglehrer, Stabsoffizier und Kommandant tätig. Er hat über 2.800 Stunden Flugerfahrung auf acht verschiedenen Luftfahrzeugtypen, hauptsächlich der Pilatus PC-7 und der Saab 105. Von 2000 bis 2003 absolvierte er den 16. Generalstabslehrgang an der Landesverteidigungsakademie. Als "Air Chief" ist er in Vertretung des Chef des Generalstabes verantwortlich für alle Angelegenheiten der Militärluftfahrt im In- und Ausland. Auch er war interimistisch bereits mit der Führung der Direktion 2 betraut.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Bundesheer-Direktionen erhielten neue Leiter
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen