AA

Bundesheer: Miliz bekommt 27,5 Millionen Euro für Lkw zur Verfügung gestellt

Bei den 27,5 Millionen Euro handelt es sich um kein zusätzliches Geld, sondern einen Vorgriff auf das bereits geplante Mobilitätspaket.
Bei den 27,5 Millionen Euro handelt es sich um kein zusätzliches Geld, sondern einen Vorgriff auf das bereits geplante Mobilitätspaket. ©APA/HERBERT PFARRHOFER
Für den Ankauf von Lkw bekommt die Miliz des Bundesheeres 27,5 Millonen Euro zur Verfügung gestellt. Für den laufenden Betrieb gibt es wie angekündigt jedoch kein zusätzliches Geld.

Die Miliz des Bundesheeres bekommt 27,5 Mio. Euro für den Ankauf von Lkw. Für den laufenden Betrieb des Heeres gibt es aber wie von der Beamtenregierung bereits angekündigt, kein zusätzliches Geld. Am bestehenden Einsparungspotenzial von 47 Mio. Euro im heurigen Jahr ändert sich damit nichts, sagte Ministersprecher Michael Bauer auf APA-Anfrage.

Bundesheer: Rund 100 Lkw werden gekauft

Er bestätigte Berichte des ORF, wonach 27,5 Mio. Euro für die Miliz zur Verfügung gestellt werden. Es handle sich aber nicht wirklich um zusätzliches Geld, sondern um einen budgetären Vorgriff auf das von der türkis-blauen Regierung vorgesehene Mobilitätspaket für die Miliz. Dieses Paket war in Verhandlung, wurde aufgrund des vorzeitigen Endes der Regierung aber noch nicht umgesetzt. Wegen der massiven Mobilitätsprobleme bei der Miliz werden nun rund 100 Lkw gekauft.

Der Sprecher kündigte weiters an, dass die Heeresleistungsschau am Nationalfeiertag am 26. Oktober in einem "stark verkleinerten Umfang" stattfinden werde. Verteidigungsminister Thomas Starlinger wollte die Veranstaltung aus Geldmangel ursprünglich ganz absagen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Bundesheer: Miliz bekommt 27,5 Millionen Euro für Lkw zur Verfügung gestellt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen