AA

Bulgarien: Eine Million Unterschriften gegen Regierung

In einem symbolischen "Kündigungsschreiben" mit den Unterschriften von rund einer Million Bürgern hat die Opposition in Bulgarien erneut den Rücktritt der Regierung gefordert.

Die nach Umfragen mittlerweile stärkste Partei des Landes, die bürgerliche GERB, übergab das Schreiben am Donnerstag an Ministerpräsident Sergej Stanischew. Die Rücktrittsforderung wurde von drei Oppositionsparteien mit der “Korruption, Inkompetenz und gescheiterten EU-Politik” der Regierung begründet.

In Bulgarien wächst der Widerstand gegen die Regierung, seit Brüssel Ende Juli entschieden hat, wegen Missbrauchs und Korruption EU-Gelder zu stoppen. Nachdem die EU-Kommission einen äußerst kritischen Bericht vorgelegt hatte, wurden Hilfen im Umfang von rund 500 Millionen Euro für die Infrastruktur und den Agrarsektor des Balkanlandes eingestellt. Bulgarien ist seit 2007 EU-Mitglied.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Bulgarien: Eine Million Unterschriften gegen Regierung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen