bugo in Göfis – Top Modern

Seither gibt es ein viel größeres Angebot an Medien: 8000 verschiedene Bücher, Zeitschriften, Spiele, Hörbücher, CDs und DVDs können Kinder und Erwachsene ausleihen. Vor dem Umbau waren es „nur“ 1000. In der bugo gibt es auch ein Café und einen Shop, der „Handgmacht“ heißt und verschiedene, von Göfnern selbst erstellte Produkte verkauft.
Die bugo hat zwölf Mitarbeiter, im Alter von 18 bis über 70 Jahre, die alle ehrenamtlich arbeiten. Sie bekommen nur eine kleine Entschädigung vom Land Vorarlberg für ihre Dienste. Da gibt es MitarbeiterInnen, die sogar auch noch diese Entschädigung der bugo zur Verfügung stellen.
Die Ehrenamtlichen arbeiten in der Bücherei wie auch im Café, sowie im Verkauf von handgemachten Artikeln. Die Mitarbeiter haben übrigens den Namen bugo erfunden. Zusammen mit einem Grafikbüro wurde dann das Logo dafür gestaltet.
Seit ca. zwei Jahrzehnten ist Gemeindesekretär Rudi Malin Leiter der Göfner Bücherei. „Das Herzstück der Bücherei seit der Neueröffnung sind die vielen Öffnungszeiten“, ist Rudi Malin stolz auf die neue bugo, die täglich, außer samstags, geöffnet hat. „Auch die Möglichkeit eines gemütlichen Treffpunkts in ungezwungener Atmosphäre mit den verschiedenen Angeboten an Medien, Café und Handgemachtem – und das alles in einem – schätzen die Leute sehr. Für die Gemeinde Göfis war der Umbau der Bücherei in bugo ein großes Projekt, das jedoch einstimmigen Beschluss fand. Und, wie die Zahlen beweisen, von den Kunden total positiv und gut angenommen wird.“ Bernhard Nägele und Cornelia Lampert sind die stellvertretenden Leiter der Bücherei.
bugo-Mitarbeiterin Cornelia Lampert hat der VOL/VN-Heimat-Kinderreporterin freundlicherweise viele Fragen beantwortet. Sie informiert über die verschiedenen Bücherei-Ausweise für Kinder, Erwachsene oder Familie. Die Tarife dafür sind ganz verschieden: 9 Euro bezahlen Kinder und Jugendliche, 20 Euro Erwachsene und 30 Euro kostet ein Familien-Ausweis pro Jahr. Insgesamt hat bugo ca. 1200 Bücherei-Mitglieder.
Um diesen Jahresbeitrag oder auch um eine Einzelgebühr von 1,50 Euro pro Medium kann man Bücher, Zeitschriften, Hörbücher und Spiele für vier Wochen, CDs, DVDs und Nintendo-Spiele für eine Woche ausleihen. Die Gebühren, wenn man etwas zu spät abgibt, betragen 15 Cent pro Tag. Auch die Internetbenutzung ist beim Jahresbeitrag dabei.
Seit dem Umbau hat bugo nicht nur mehr Medien anzubieten sondern auch die doppelte Fläche steht zur Verfügung. Die Organisatoren haben sich gedacht, dass ein Tages-Café in Göfis fehlt und darum wurde eines zur bugo gebaut, der nun einen anziehenden Treffpunkt darstellt. „Im Sommer haben wir hier tolle Themenabende veranstaltet. Frühstück wird im Café immer serviert. Verschiedene angebotene Essen werden von den Bücherei-Mitarbeitern zubereitet. Göfner Frauen backen ehrenamtlich Kuchen und Torten“, weiß Cornelia Lampert viel zu berichten.
Für Kinder und Erwachsene gibt es genug Platz, sich gemütlich, spielend oder natürlich lesend zu verweilen. Es gibt auch einen eigenen Bereich, um Brettspiele zu spielen.
Specials gab es nicht nur im vergangenen Sommer. Auch jetzt im Herbst gibt es zusätzlich wieder ganz viele Veranstaltungen in der beliebten Bücherei.
Übrigens ist Bugo angeblich die modernste Bücherei Vorarlbergs vom Design bis zur Elektronik.
Umfrage: Wie gefällt dir/Ihnen die neue bugo?
Stephanie Schöch, 10, Göfis:
Mir gefällt es jetzt besser, weil man mehr Sachen ausleihen kann. Am meisten leihe ich Bücher, Spiele und DVDs aus. Ich gehe öfter in die Bücherei und treffe dann auch Freunde.
Pia Lampert, 7, Göfis:
Die neuen Bücher und DVDs, die die Bücherei seit dem Umbau nun hat, sind viel besser als vorher. Aber auch die vielen und coolen neuen Spiele sind super.
Antonia Loretz, 7, Göfis:
Mir gefallen die neuen und besseren Spiele. Die DVDs sind auch echt toll. Und der Zug: Auf dem kann man ganz toll rumklettern. Die neuen Hörspiele sind auch viel besser und echt cool.
Claudia Bell, 39, Göfis:
Ich finde gut, dass die bugo nun verschiedene Bereiche hat: Dass es hier nun auch ein Café und Selbst- bzw. Handgemachtes zu kaufen gibt. Und die große Auswahl an Büchern ist sehr attraktiv.
Noch mehr Details und Infos zur bugo: www.goefis.at/bugo