bugo feierte ersten Geburtstag

Göfis. (koe) Genau vor einem Jahr, am 15.April 2012, wurde die Bücherei Göfis ihrer Bestimmung übergeben – und sie sollte mehr als nur eine neue Bücherei werden. Und nach einem Jahr kann man sagen, dass es ein Erfolgsprojekt wurde, ein Treffpunkt für Jung und Alt, für Kultur und Soziales.
41 Öffnungsstunden
“Nach einem Jahr in Betrieb könne man sich diese Einrichtung im Ort nicht mehr wegdenken. An die 30.000 Medien wurden entlehnt und über 700 GöfnerInnen nützten die Bibliothek”, so Büchereileiter Rudi Malin. Viele Veranstaltungen, ob Lesungen, Musik, Vorträge, Workshops und Seminare wurden abgehalten. “Das schönste Gebäude nütze nichts, vielmehr seien es die Menschen, die es mit Leben erfüllten”, so Malin weiter. Der Dank gelte neben den vielen BesucherInnen aber dem motivierten ehrenamtlichen Team, welches mit 41 Öffnungsstunden pro Woche allerhand zu tun habe. In der neuen Bücherei stehen rund 8.000 Medien, Zeitschriften- und Zeitungs- Abonnements zur Verfügung..
Café und mehr
Der kleine Café-Betrieb ist das kommunikative Zentrum der Bücherei, auch ohne Konsumationszwang. “Wir hatten kürzlich sechs Frauen , welche ihren “Jahrgängerausflug” 1924 zu uns machten. Einfach schön, wenn sich sogar 89-jährige diesen Treffpunkt wählen”, freut sich Rudi Malin.
bugo-Wiese
Im Rahmen des Spiel- und Freiraumkonzeptes wurden Ideen eingebracht, auch bei der bugo Verbesserungen vorzunehmen. So wird in Kürze eine Verkehrsberuhigung vor der Bücherei durch eine Reduktion der Parkplätze für eine Spielfläche für Kinder realisiert werden. Bei der s.g. “bugo Wiese” sollen alle Sinne erlebbar gemacht werden. Diese zentral gelegene Wiese, die eingebettet ist in einer sehr attraktiven Raumabfolge von Gemeindeamt, bugo, Konsum, Kindertagesstätte Sunnagarta und Ballspielwiese, soll zum Verweilen den Ort auch für Erwachsene interessant zum Verweilen, Treffen, Austausch und Lesen machen. Einfach ein Platz, wo sich die Generationen im Ort treffen können. Weiters ist ein eigener Raum mit Hochgalerie und Wendeltreppe geplant, bei der speziell in Göfis Literatur geschmökert werden kann.
Infos
Öffnungszeiten:
Montag 9 bis 12 Uhr und 14 bis 22 Uhr
Dienstag bis Freitag 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr
Sonntag 10 bis 12 Uhr
Kontakt:
Telefon: 05522/72715-400
E-Mail: bugo@goefis.at
web: www.goefis.at/index.php?id=474
Umfrage. Was gefällt dir bei der bugo ?
Josef Almer, 60 Jahre
Mir gefällt das Team und die Lebendigkeit der Bücherei. Nicht der geschäftliche Erfolg steht im Vordergrund und ich kann sogar die Zürcher Zeitung regelmäßig hier lesen.
Annamarie Weber, 14 Jahre
Es gibt eine riesige Auswahl an Medien. Meine besondere Lieblingsliteratur sind die Jugendromane. Ich komme jeden Sonntag in die Bücherei.
Jonas Geutze, 11 Jahre
Es gibt eine riesige Auswahl an Büchern und CDs. Ich lese gerne spannende Krimis. Ich komme alle zwei Wochen in die Bücherei und werde immer fündig.
Claudia Loretz, 35 Jahre
Mit gefällt die große Auswahl an Büchern und man trifft immer wieder nette Leute zum Plaudern. Die Öffnungszeiten auch am Sonntag Vormittag sind ideal.