Bürgerforum Vorarlberg: Rauchverbot bei Kinderspielplätzen vorstellbar

In Hard wünschen sich Bürger ein Rauchverbot auf öffentlichen Spielplätzen. So schlägt der Nutzer richardvoegel im Bürgerforum ein Rauchverbot rund um den Skaterplatz vor. Auch die Nutzerin Unger Tamara klagt über Raucher am Spielplatz am See. Sie klagt auch über die am zahlreichen am Boden liegenden Zigarettenstummel. “So sollte es auf einem Spielplatz nicht aussehen! Jeder weiß, wie schnell Kinder sich Sachen in den Mund stecken, sie könnten sich eine Vergiftung holen”, befürchtet sie.
Eigenverantwortung der Raucher
In den Kommentaren können viele einem solchen Rauchverbot bei von Kindern genutzten öffentlichen Orten vorstellen. Manche zweifeln aber, ob man ein solches Verbot durchsetzen könnte. “Das obliegt einem Stück weit der Eigenverantwortung der Raucher. Verbote müssen auch kontrolliert werden”, schätzt Bianca Markowitz von der Gemeinde Hard die Situation ein. Man könne schlecht an jedem Spielplatz Wachpersonal einsetzen.
Wunsch nachvollziehbar
Grundsätzlich kann sie den Wunsch nach einem Verbot nachvollziehen. “Wo Kinder sind muss man nicht unbedingt rauchen”, auch die hingeworfenen “Tschick” sieht sie als ungut an. Der Bauhof sei bereits ständig unterwegs und mit den Aufräumarbeiten beschäftigt.
Rauchverbot wird in Ausschuss diskutiert
Ein solches Rauchverbot kann aber nicht kurzfristig ausgesprochen werden. Zuvor muss dies vom Jugendausschuss behandelt und daraufhin vom Gemeindevorstand beschlossen werden. “Das Thema kann man in den Ausschuss aufnehmen und diskutieren”, stellt Markowitz eine Behandlung des Anliegens in Aussicht, “das ist gar kein Thema.”