Bürgerforum Vorarlberg: Klage über illegale Straßenrennen in Lauterach

“Fast jedes Wochenende findet bei uns nachts um ca. 01:30 Uhr in Lauterach ein illegales Autorennen statt”, beschwert sich Sandra F. aus Lauterach im Bürgerforum Vorarlberg. Gestartet werde mit quietschenden Reifen und aufheulendem Motor bei der Kreuzung Montfortplatz und Karl-Höll-Straße. “Ich sehe es einfach nicht ein, dass ich oder auch andere Leute in der Nachbarschaft jedes Mal aus dem Tiefschlaf gerissen werden.”
Straßenrennen in Lauterach
Erst vor einem Jahr gab es in Lauterach einen schweren Unfall während eines illegalen Straßenrennens. Dabei wurden zwei Personen schwer verletzt, eine 23-Jährige musste mittels Bergeschere und Hebekran aus dem Wrack geborgen werden.
Geteiltes Bild unter Anrainern
Eine Umfrage von VOL.AT unter den Anrainern des Montfortplatzes zeichnet ein geteiltes Bild. Während viele nichts von Straßenrennen bemerkt haben, sind anderen durchaus gelegentliche nächtliche Reifenquietscher und an Straßenrennen erinnernde Geräusche und Szenen aufgefallen. Man wohne nun einmal an einer Hauptstraße, auch das Bundesgymnasium ist in direkter Nachbarschaft, betont eine der Nachbarinnen von Frau Feurstein. Da müsse man damit leben, dass es einmal lauter wird. Nicht zuletzt am Wochenende, verweist die Anrainerin auf das A14.
Keine Anzeigen oder Beschwerden
Auf Anfrage von VOL.AT weiß man bei der Polizei von keinen diesbezüglichen Beschwerden. “Wir sind immer unterwegs”, betont Polizeikommandant Jürgen Barfus, “auch bis in die Nacht hinein.” Natürlich höre man dann auch einmal einen Motor aufheulen, bestätigt er. Dies müsse jedoch nicht unbedingt mit illegalen Aktivitäten zusammenhängen. “Das heißt aber noch lange nicht, dass es ein Straßenrennen ist oder jemand zu schnell unterwegs ist, nur weil man beschleunigt.” Auch auf der Gemeinde wisse man laut Otto Wittwer nichts von regelmäßigen illegalen Straßenrennen im Ort.