AA

Bürgerforum: Kindergarten an der Ach erinnert an Hakenkreuz

Der Eindruck eines Hakenkreuzes hat man nur auf dem Luftbild.
Der Eindruck eines Hakenkreuzes hat man nur auf dem Luftbild. ©Screenshot Google Maps
Bregenz - Der Kindergarten der Achsiedlung erregt immer wieder die Gemüter. Grund ist das Luftbild des Kindergartens, welches an ein Hakenkreuz erinnert. Schuld daran ist die Art der Dachgestaltung.
Bürgerforum Vorarlberg

Der Kindergarten in der Bregenzer Achsiedlung sorgt für Diskussionen im Bürgerforum Vorarlberg. Grund dafür ist der Eindruck, den das Gebäude von oben macht. Denn auf Luftbildern wie in Google Earth wirkt das Gebäude wie ein Hakenkreuz. Während die einen eine Adaptierung des Kindergarten fordern und um die Reputation der Stadt fürchten, sehen andere die Forderungen als überzogen an.

Form spiegelt sich nicht im Grundriss

Dabei hat der Grundriss des 1975 errichteten Holzgebäudes nichts mit einem Hakenkreuz gemein. Jede Kindergartengruppe hat einen eigenen Flügel mit einem vorgelagerten Garderobenraum, in der Mitte liegt ein Gemeinschaftsraum. Der vierte Flügel ist den Kindergärtnerinnen vorbehalten. Weder von der Straße, noch auf dem Bauplan oder von den umliegenden Häusern erinnert das Gebäude an das zentrale Zeichen des Nationalsozialismus.

Dachgestaltung erweckt Eindruck

Schuld ist vielmehr die Dachgestaltung. Während jedoch die Garderoben Flachdächer haben, sind die Kindergartenräume mit rotbraunen Tonziegeln gedeckt. Dieser Form- und Farbkontrast führt zu dem Eindruck, auf ein Hakenkreuz zu blicken – solange man direkt von oben auf den Kindergarten blickt. Daher blieb der Wirkung des Gebäudes aus der Luft lange unbemerkt – bis Vorarlberg aus der Luft kartographiert wurde. Seit 2008 wird seitdem um die Gestaltung des Kindergartens diskutiert.

Diskutieren Sie im Bürgerforum mit

 

 

  • VIENNA.AT
  • Bürgerforum: Kindergarten an der Ach erinnert an Hakenkreuz
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.