AA

Bücherei Hatlerdorf erstrahlt in neuem Glanz

Büchereileiterin Agnes Klotz begrüßte zahlreiche Gäste bei der Wiedereröffnung der Hatler Bibliothek.
Büchereileiterin Agnes Klotz begrüßte zahlreiche Gäste bei der Wiedereröffnung der Hatler Bibliothek. ©cth
Vergangenen Samstag feierte die Hatler Bücherei große Neueröffnung.
Bücherei Hatlerdorf erstrahlt in neuem Glanz

Dornbirn. „Die Bücherei ist einfach wunderbar, und dass das ganze Jahr!“, schallte es letztes Wochenende durch die neuen Räumlichkeiten der Bücherei Hatlerdorf. Der „Haselmüsle-Chor“ aus Haselstauden brachte es mit einem seiner dargebotenen Lieder wunderbar auf den Punkt, denn die Hatler Bücherei erfreut sich seit ihrem Bestehen (1920 als erste Freihandbibliothek in Vorarlberg gegründet) größter Beliebtheit, was man auch beim Besucheransturm bei der Wiedereröffnungsfeier eindrücklich erkennen konnte.

Langgehegter Wunsch erfüllt

Nach einmonatigen Umbauarbeiten war es am 16. März so weit, und Büchereileiterin Agnes Klotz und ihr 28-köpfiges Team hießen zahlreiche Gäste beim Neustart herzlich willkommen. Mit dem Umbau und der Rundumerneuerung ging ein langgehegter Wunsch des Hatler Bücherteams in Erfüllung. Bis auf ein Zeitschriftenregal, dem DVD-Regal und dem Teppichboden wurde alles erneuert. „Es wurde frisch gemalt, die Lichter wurden erneuert und wir freuen uns über neue Regale und Schreibtische. Ohne die großzügige finanzielle Unterstützung unserer beiden Träger, der Pfarre Hatlerdorf und der Stadt Dornbirn, sowie dem unermüdlichen Engagement unseres ehrenamtlichen Teams wäre dies nicht möglich gewesen“, erklärte Klotz in der Begrüßungsrede.

Ort der Bildung und Begegnung

Die Bücherei Hatlerdorf gehört zu den traditionsreichsten kulturellen Einrichtungen in Dornbirn. Auch Bürgermeisterin Andrea Kaufmann betonte bei ihrem Besuch, welchen Stellenwert die Bücherei in der Gesellschaft hat: „Unsere Büchereien haben eine weit größere Funktion, sie dienen auch als Gemeinschaftszentren, u.a. bei verschiedenen Lesungen und den vielen Veranstaltungen, die das ganze Jahr über im Programm stehen.“

Segnung für die neue Bücherei

Zur Eröffnungsfeier erschienen neben den anderen BüchereileiterInnen von Dornbirn, auch Vizebürgermeister Julian Fässler, von der Pfarre Hatlerdorf Martina Lanser, Doris Fussenegger und Peter Müller, Barbara Allgäuer-Wörter (Leiterin der Landesbüchereistelle), Silvia Freudenthaler ( Fachstelle für Bibliotheken der Diözese Feldkirch) und Karin Müller (Koordinatorin vom Verbund der Dornbiner Bibliotheken). Die Pfarrer Dominik Toplek und Inosens Reldi erteilten der Bücherei dann noch ihren Segen, um im Anschluss mit einem großen Familienfest und Lesungen mit Leon Zimmermann, Gabi Schwendinger und Peter Pichler gebührend in die neue Bücherei-Ära zu starten.

„Unser Besucherzähler hat am Ende über 1.300 Personen gezählt, natürlich weil einige mehrmals in und wieder aus der Bücherei rausgegangen sind“, resümierte Agnes Klotz begeistert. Ihr Team hatte auf jeden Fall alle Hände voll zu tun, denn die Gäste nutzten die Wiedereröffnung, um fleißig Lektüre & Spiele auszuleihen. (cth)

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Bücherei Hatlerdorf erstrahlt in neuem Glanz