AA

Brunner traf Schweizer Amtskollegin Keller-Sutter

Finanzminister Magnus Brunner traf Schweizer Amtskollegin Keller-Sutter.
Finanzminister Magnus Brunner traf Schweizer Amtskollegin Keller-Sutter. ©APA/KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER (Symbolbild)
Am Freitag traf Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) seine Schweizer Amtskollegin Karin Keller-Sutter zu einem Arbeitsgespräch in St.Gallen.

Themen der Gespräche waren untere anderen die Umsetzung der OECD-Mindeststeuer für große, international tätige Unternehmen, Geldwäsche-Bekämpfung und die Folgen des russischen Angriffs auf die Ukraine.

Brunner traf Keller-Sutter in St. Gallen

Weitere Themen der Gespräche waren auch die künftigen EU-Marktzutrittsregeln für Drittstaaten und bilaterale Steuerfragen. "Themen waren natürlich auch die aktuelle Lage auf den Finanzmärkten und die steigenden Zinsen", sagte Brunner.

Die Schweizer Finanzministerin betonte, dass "mit der Übernahme der Credit Suisse durch die UBS der Grundstein für mehr Stabilität für die Schweizer Volkswirtschaft sowie das schweizerische und internationale Finanzsystem gelegt" worden sei. "Die Schweizer Regierung hat hier in einer komplexen Situation unter hohem Zeitdruck rasch und entschlossen gehandelt und damit die Stabilität für das globale Finanzsystem gestärkt", sagte Brunner.

Österreich und Schweiz sind wirschaftlich eng verflochten

Die beiden Nachbarländer sind wirtschaftlich eng verflochten. So ist die Schweiz der viertwichtigste Handelspartner Österreichs. Nachdem die Handelsbilanz selbst im Krisenjahr 2020 stabil war, ist sie danach um rund 10 Prozent angestiegen. Die Warenexporte Österreichs in die Schweiz betragen über 8 Mrd. Euro, die Dienstleistungsexporte fast 5 Mrd. Euro. Für die Schweiz gehört Österreich weltweit zu den zehn wichtigsten Handelspartnern. Über die letzten Jahre belief sich das Handelsvolumen mit Österreich auf durchschnittlich rund 16 Mrd. Euro. Zudem sind in den Schweizer Betrieben fast 30.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus Österreich beschäftigt, in österreichischen Unternehmen ca. 14.000 Schweizerinnen und Schweizer.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Brunner traf Schweizer Amtskollegin Keller-Sutter
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen