AA

Brüder-Duo stahl 100 Fahrräder: Festnahme

Rund 100 Fahrräder sollen die beiden Brüder gestohlen haben.
Rund 100 Fahrräder sollen die beiden Brüder gestohlen haben. ©APA/Sujet
Zwei Brüder, die in den vergangenen zwei Jahren in Österreich etwa 100 Fahrräder gestohlen haben sollen, sind der Polizei im Burgenland nun ins Netz gegangen.

Als die beiden am Sonntag mit vier teuren Drahteseln in einem Kastenwagen ausreisen wollten, klickten in Nickelsdorf (Bezirk Neusiedl am See) die Handschellen, berichtete die Landespolizeidirektion Burgenland heute, Montag.

Polizisten stoppten den Mercedes Sprinter der Brüder, als diese auf dem Weg nach Ungarn waren. Bei der Kontrolle fanden sie im Laderaum unter Säcken und Kleidung versteckt, vier Fahrräder. An der Lenkstange eines der Drahtesel hing noch der Fahrradhelm seines Besitzers.

Teure Fahrräder im Großraum Wien als Beute

Im Zuge der Ermittlungen wurde klar, dass es sich bei den Männern im Alter von 32 und 34 Jahren offenbar um gesuchte Profidiebe handelt. Die zwei Serben waren laut Polizei im Großraum Wien aktiv und hatten es dabei auf hochpreisige Fahrräder abgesehen, die sie in ihrer Heimat dann zum Stückpreis von 100 Euro verkauft haben sollen.

Die beiden Festgenommenen seien geständig, sie werden noch zu zwei weiteren Delikten befragt, hieß es von der Landespolizeidirektion. Beide wurden in die Justizanstalt Wien-Josefstadt gebracht. Die gestohlenen Fahrräder werden ihren Besitzern zurückgegeben. Einer von ihnen hatte noch gar nicht bemerkt, dass er bestohlen worden waren.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Brüder-Duo stahl 100 Fahrräder: Festnahme
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen