AA

Britischer Vize-Premierminister Damian Green zurückgetreten

Damian Green nimmt nach schweren Vorwürfen seinen Hut
Damian Green nimmt nach schweren Vorwürfen seinen Hut ©APA (AFP)
Der britische Vize-Premierminister und Kabinettschef Damian Green ist am Mittwochabend in London zurückgetreten.

Gegen ihn lief eine interne Untersuchung wegen Belästigungsvorwürfen. Zudem hatten ihn Ex-Polizisten beschuldigt, auf einem seiner Dienstrechner Pornografie gefunden zu haben. Der 61-jährige Green galt als einer der engsten Vertrauten von Premierministerin Theresa May im Kabinett.

Die Regierung hatte eine interne Untersuchung gegen Green eingeleitet, nachdem eine Frau ihm vorgeworfen hatte, ihr Knie berührt und ihr anzügliche Textnachrichten geschickt zu haben. Green hatte die Vorwürfe vehement bestritten.

In einem Brief entschuldigte sich Green jetzt, er habe sich in Stellungnahmen zu den Vorwürfen missverständlich ausgedrückt. May erklärte am Mittwoch in einem an Green gerichteten Brief, sie bedaure den Rücktritt. Demnach hatte sie ihren Stellvertreter selbst zu dem Schritt aufgefordert.

(APA/dpa/ag.)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Britischer Vize-Premierminister Damian Green zurückgetreten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen