AA

Britischer Schauspieler Ben Cross 72-jährig in Wien gestorben

Schauspieler Ben Cross ist tot
Schauspieler Ben Cross ist tot ©APA/AFP/CHRIS DELMAS
Er spielte Spocks Vater bei "Star Trek" und das Oscar-prämierte Drama "Die Stunde des Siegers" machte ihn berühmt: Schauspieler Ben Cross ist im Alter von 72 Jahren in Wien verstorben.

Der britische Schauspieler Ben Cross ("Die Stunde des Siegers") ist im Alter von 72 Jahren in Österreich gestorben.

Ben Cross in Wien seinem Krebsleiden erlegen

Noch kurz vor seinem Tod habe er die Dreharbeiten zu dem Thriller "The Devil's Light" beendet, teilten Vertreter der Familie am Mittwoch mit. Tochter Lauren bedankte sich auf Facebook bei den Fans ihres Vaters für die jahrelange Unterstützung.

Wie der "Kurier" am Mittwoch berichtete, war Cross in Wien einem Krebsleiden erlegen.

Wichtigste Filme und Lebensstationen des Schauspielers

Der Schauspieler ist vor allem aus dem Filmdrama "Die Stunde des Siegers" (1981) bekannt, in dem er den jüdischen Olympia-Athleten Harold Abrahams spielte. Der Film war mit mehreren Oscars ausgezeichnet worden. Cross wirkte in Dutzenden Film- und Fernsehproduktionen mit, darunter in "Star Trek" (2009) sowie in der Hauptrolle der TV-Serie "Palast der Winde". Mit dem österreichischen Regisseur Robert Dornhelm hat Cross bei "The Venice Project" (1997) und "Spartacus" (2004) zusammengearbeitet.

Der Schauspieler stammte aus einer katholischen Arbeiterfamilie in London. In Großbritannien war er unter anderem Mitglied der Royal Shakespeare Company gewesen. Er war mehrmals verheiratet und hinterlässt neben seiner Tochter Lauren auch Sohn Theo.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Britischer Schauspieler Ben Cross 72-jährig in Wien gestorben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen