AA

Britischer Pop Art-Künstler Peter Blake wird 70

Peter Blake, Held der britischen Pop Art-Szene der 60er Jahre, ist vor allem als Collage-Künstler und Schöpfer von Schallplattenhüllen für Beatles-Hits bekannt.

Sein 1967 geschaffenes Cover für „Sergeant Pepper’s Lonely Hearts Club Band“ machte Blake, der am Dienstag (25. Juni) 70 Jahre alt wird und gerade von der Queen mit dem „Sir“-Titel geadelt wurde, über die Grenzen seines Landes hinaus berühmt. Seine Bilder verbinden die Liebe zu den Ikonen und Alltagserscheinungen der Popkultur mit einem naturalistischen Stil in der Malerei.

Lange Zeit wehrte sich Blake, Mitglied der renommierten Royal Academy in London zu werden. Doch dann gab er nach und begründete das so: „Nur wenn man Teil von etwas ist, kann man es auch verändern.“

Für Furore sorgte Blake im Sommer 2001, als er die alljährliche Sommerausstellung in der Royal Academy in London gestaltete. Er setzte erstmals durch, dass dort auch unkonventionelle Werke hängen dürfen, die nicht notwendigerweise von allen ehrwürdigen Akademie-Mitgliedern „als Kunst“ gewertet werden. So erschien das Bild „Chocolate Sunset“ des Ex-Beatle Paul McCartney neben einer Bronze-Statue der Modeschöpferin Nicole Farhi und einem Stuhlobjekt von Tracey Emin, dem Enfant terrible der britischen Gegenwartskunst. „Mein Kriterium war es, Freunden einen Chance zu geben, und die Liste meiner Freunde war eben ausgefallen.“

Als Blake seine berühmte Beatles-Collage entwarf, war er 35. Die Plattenhülle zeigt die Pilzköpfe in den Fantasieuniformen einer Militärkapelle inmitten einer ebenso fantastischen Gruppe von Menschen auf einem Rasen mit kunstvollen Blumenarrangements. Die „Lonely-Hearts-Club“-Collage vereint Fotos von Oscar Wilde bis Marilyn Monroe, von E.A. Poe bis Marlon Brando mit dem Konterfei der Beatles. Zuvor hatte Blake die Musiker gefragt, mit wem sie auf dem Cover verewigt werden wollten.

Blake, der in Dartford (Kent) geboren wurde, begann im Alter von 17 Jahren sein Studium an der Gravesend School of Art. 1950 wechselte er zum Royal College of Art in London und schloss sein Studium 1956 ab. Das darauf folgende Jahr verbrachte er mit Studienreisen und begann danach eine Lehrtätigkeit an verschiedenen Londoner Kunstschulen, darunter von 1964 bis 1976 am Royal College of Art.

Während dieser Zeit setzte er seine künstlerische Arbeit fort und stellte weiterhin aus. 1963 hatte er seine erste Einzelausstellung in der Portal Gallery in London. Blake spielte neben David Hockney und RB Kitaj eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung der britischen Pop Art. Exotische Zirkusleute und Schausteller, Ringer und Pin-up Girls erscheinen in seinen Arbeiten ebenso wie Popstars. Auch Comic-Elemente und Motive aus der Kunstgeschichte finden sich in seinen Werken.

1969 zog Blake von London aufs Land und gründete 1975 mit seiner Frau Jann Haworth und fünf anderen Künstlern die „Brotherhood of Ruralists“ (Bruderschaft der Landliebenden), die ihre erste Gemeinschaftsausstellung 1976 in der Royal Academy of Arts hatten. 1983 widmete die Tate Gallery ihm eine Retrospektive.

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Britischer Pop Art-Künstler Peter Blake wird 70
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.