AA

Britischer Arzt gestand Verwicklung in 150 Dopingfälle

Auch englische Premier League betroffen
Auch englische Premier League betroffen
Wenige Monate vor der Fußball-EM im Juni in Frankreich und den Olympischen Spielen im August in Rio de Janeiro wird Großbritannien von einem Doping-Skandal erschüttert. Nach Recherchen des WDR und der englischen Zeitung "Sunday Times" soll der Londoner Gynäkologe Mark Bonar in den vergangenen sechs Jahren rund 150 Top-Athleten mit Doping-Mitteln versorgt haben.


Darunter seien Fußball-Profis von Arsenal, Chelsea und von Erstliga-Tabellenführer Leicester City sowie Teilnehmer der Tour de France im Radsport, Boxer, Tennis- und Cricketspieler. In der WDR-Dokumentation, die am Sonntagabend in der ARD-“Sportschau” (18.00 Uhr) gezeigt wird, berichtete der Arzt einem eingesetzten Lockvogel vor versteckter TV-Kamera, über sein umfangreiches, geheimes Doping-Geschäft. “Natürlich sind einige der Behandlungen, die ich mache, im Profisport verboten”, sagte Bonar laut einer WDR-Mitteilung. “Aber ich habe das schon mit vielen Sportlern gemacht. Jahrelang. So ziemlich aus jedem Sport.”

Die drei Premier-League Clubs wiesen die Doping-Vorwürfe zurück. “Die Anschuldigungen sind falsch und entbehren jeder Grundlage”, hieß es in einer Mitteilung von Chelsea. Der Verein habe niemals die Dienste von Bonar in Anspruch genommen und auch keine Kenntnis davon, dass Chelsea-Spieler von ihm behandelt worden seien. Arsenal teilte mit, dass man sich vollständig an die Anti-Doping-Regeln halte.

Dagegen behauptet Bonar, dass er mit englischen und auch Spielern aus dem Ausland zu tun gehabt habe. “Auch mit einem ganz Großen, dem habe ich Epo, Testosteron und Wachstumshormon gegeben”, sagte der Arzt. “Fußballer werden ja sowieso kaum getestet. Und ältere Spieler über 30 müssen was machen, die können mit den jungen Spielern um die 18 sonst doch gar nicht mithalten.”

Der designierte Chef der Welt-Antidoping-Agentur (WADA), Olivier Niggli, reagierte auf die ihm vorab gezeigte TV-Doku bestürzt. “Es ist sehr beängstigend für mich zu sehen, wie ein Mediziner ein solches Verhalten an den Tag legt”, sagte er.

Pikant ist zudem, dass die britische Anti-Doping-Agentur (UKAD) im Auftrag der WADA nach Aufdeckung des flächendeckenden Dopings in Russland die Planung der Tests russischer Athleten übernommen hat. Denn die UKAD steht nun im Fall Bonar selbst unter Druck.

Laut WDR-Angaben soll sich ein selbst des Dopings überführter Sportler als Whistleblower vor längerer Zeit an die britische Agentur gewandt haben und Beweise für die Doping-Umtriebe Bonars vorgelegt haben. Die UKAD habe dem Informanten aber Anfang 2015 mitgeteilt, keine Grundlage für Ermittlungen gegen den Arzt zu sehen.

Der britische Kulturminister John Whittingdale zeigte sich angesichts der Enthüllungen “geschockt und zutiefst besorgt”. Er ordnete eine Untersuchung der Vorwürfe gegen UKAD an. Entsetzt reagierte Siebenkampf-Olympiasiegerin Jennifer Ennis-Hill: “Der Fall zeigt, dass der britische Sport ein größeres Doping-Problem hat, als sich viele von uns vorgestellt haben.”

Die britische Anti-Doping-Agentur erklärte in einer Stellungnahme, dass die von dem Athleten vorgelegten Beweise für ein verbotenes Handeln von Bonar nicht ausreichend gewesen seien. “UKAD erhielt im Oktober 2014 handgeschriebene Rezepte des Sportlers. Er behauptete, dass sie von Dr. Bonar ausgestellt seien”, hieß es in der Mitteilung. Nach einer Prüfung durch einen unabhängigen Sachverständigen sei man jedoch zum Urteil gelangt, den Fall nicht weiter zu verfolgen.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Britischer Arzt gestand Verwicklung in 150 Dopingfälle
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen