AA

Britische Truppen in Kuwait eingetroffen

In Kuwait ist ein Truppenkontingent aus Großbritannien eingetroffen, wie das Verteidigungsministerium in London am Montag mitteilte.

Laut einem Bericht der BBC soll es sich um die 102. Logistische Brigade handeln, die normalerweise in Deutschland stationiert ist. Die Regierung hatte am Mittwoch die Verlegung eines großen Flottenverbandes in den Persischen Golf bekannt gegeben, der, wenn nötig, an einem Angriff der USA auf Irak teilnehmen soll.

Nach den Worten des Labour-Geschäftsführers und früheren Nordirland-Ministers John Reid gibt die britische Regierung allerdings einer diplomatischen Lösung des Irak-Konflikts den „Vorzug“ vor einem militärischen Konflikt. Das erklärte Reid am Montag in der BBC. Der Weg über die Vereinten Nationen müsse „voll ausgeschöpft“ werden, sagte Reid. Allerdings müsste die UNO Wege finden, das Irak-Problem „zu lösen und ihm nicht aus dem Weg zu gehen.“

Reid, der Kabinettsrang hat, reagierte mit seinen Äußerungen nach Ansicht von Beobachtern auf die wachsenden Bedenken innerhalb der Labour-Partei gegenüber einem Kriegskurs gegen den Irak. „Jeder im Kabinett weiß um diese Bedenken“, sagte er.

Am Sonntag hatte die dem linken Parteiflügel zugerechnete Entwicklungshilfeministerin Clare Short gefordert, die Londoner Regierung habe „die Pflicht“, unbeirrt am Weg über die Vereinten Nationen festzuhalten. Nur so könne die britische Regierung US- Präsident George W. Bush davon abhalten, „zu früh in den Krieg zu ziehen.“

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Britische Truppen in Kuwait eingetroffen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.