AA

Britische Sikh-Polizisten fordern kugelsichere Turbane

Polizisten der indischen Religionsgemeinschaft Sikh haben die britische Regierung um kugelsichere Turbane gebeten.

Der neugegründete Verband der britischen Sikh-Polizisten forderte das Innenministerium auf, entsprechende Kopfbedeckungen zu entwickeln. Grund: Ihr Glauben verbietet ihnen, den Turban abzunehmen.

Da der vorgeschriebene Helm nicht auf den Turban passt, können Sikhs nicht in der Gruppe der mit Schusswaffen ausgerüsteten Polizei dienen. Der Vize-Vorsitzende des Verbandes sagte dem Magazin “Police Review”, es gebe bereits Forschungen über “ballistisches” Turbanmaterial. Das Innenministerium müsse dieses jedoch absegnen.

Bei der britischen Polizei arbeiten nach Schätzungen knapp 2.000 Mitglieder der Religionsgemeinschaft, die meisten bei der Polizei in London und in den westlichen Midlands. Eine Sprecherin des Innenministeriums erklärte nach Angaben der BBC vom Freitag, die jeweiligen Polizeidienststellen müssten alles tun, damit alle Religionsgemeinschaften integriert werden könnten.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Britische Sikh-Polizisten fordern kugelsichere Turbane
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen